
Magyar Híradó

In der Periode des Kalten Krieges waren die Medien zentraler 
Platz der Austragung von ideologischen Kämpfen. Das lässt sich 
an der Entwicklung des neuen Mediums Fernsehen beobachten. 
Genauso wie das Radio während des Zweiten Weltkrieges und das 
Internet nach 1989 die bevorzugten Medien wurden, war das nach 
1945 das TV. Magyar Híradó (Ungarische Nachrichten), eine zwischen 
1957 und 1980 in Wien erscheinende ungarischsprachige Zeit-
schrift, gehörte hingegen zu den Printmedien, zu einem Format 
also, dessen Etablierung lange zurücklag. Dieser mediengeschicht-
lichen Tatsache entsprach das Blatt auf  kongeniale Weise. Es war 
weder technisch fortschrittlich noch formal innovativ oder inhalt-
lich radikal. Es war geboren, um ein konkretes gesellschaftliches 
Problem, den Informationsbedarf  von Flüchtlingen zu lösen. Wie 
sich zeigte, konnte es sich über zwanzig Jahre halten, weil es nach 
der Lösung des Ausgangsproblems weitere Aufgabenbereiche ab-
deckte, nämlich den Informationsaustausch zwischen West und 
Ost bzw. Ungarn in Ungarn und in der Emigration, weil es als eine 
ungarische Zeitung in der direkten Nachbarschaft des Eisernen 
Vorhanges eine symbolische Funktion hatte, und weil seine Mitar-
beiter an seinem Erhalten großes Interesse hatten. Magyar Híradó 
entsprach dabei dem politischen Spektrum der Emigration. Die 
Partei der Kleinen Landwirte und die der Sozialdemokratie waren 
die zwei ideologischen Basen, die man geschickt vereinen konnte. 
Dabei (bzw. daher) positionierte sich Magyar Híradó politisch nicht 
zwischen diesen ideologischen Blöcken, sondern vereinte sie ange-
sichts des gemeinsamen Feindes, des Regimes des in den sowjeti-
schen Block eingegliederten Ungarns.

Natürlich waren in Österreich auch andere ungarische Medien 
vertreten. So gab es in Wien ein Büro des durch die USA fi nanzier-
ten Radio Free Europe. Es existierten weitere Zeitschriften, so bei-
spielsweise das Emigrantenblatt Nemzetőr (Nationalwacht)1. Es gab 
eine Reihe von emigrierten Journalisten, die hier arbeiteten. Und 
es gab auch Vertreter der offi ziellen ungarischen Presse, so der 
Nachrichtenagentur MTI (Magyar Távirati Iroda, Ungarisches Te-

1  Erschien bis 1963 in Österreich, nachher in der BRD.



82 Magyar Híradó

legraphen-Amt), einen Korrespondenten von Népszabadság (Volks-
freiheit) und einen Presseattaché an der ungarischen Botschaft.

Die Zeitschrift der sogenannten 1956er Migranten, die in Ös-
terreich am längsten erschien und die Situation am besten wie-
dergibt, ist also Magyar Híradó. Sie entspricht insofern am besten 
der Situation, da die Österreicher – also nicht nur die Migranten, 
sondern auch die Vertreter der aufnehmenden Gesellschaft – sie 
wollten und da sie sowohl inhaltlich als auch ästhetisch, so etwa 
mit ihrem Stil, den lokalen Anforderungen entsprach, also wieder-
um beide Seiten der Migration, d.h. die Migranten und ihre lokale 
Umgebung wiedergibt. Das war auch mit ein Grund, warum die 
ungarischen Staatssicherheitsdienste sich für sie interessierten.

Im Folgenden werden einige Schlüsselereignisse aus der Ge-
schichte der Zeitschrift aufgrund von Akten aus dem Historischen 
Archiv der ungarischen Staatssicherheitsdienste nacherzählt. Die 
so gewonnene Sicht ist natürlich eine einseitige und verzerrte, ge-
staltet durch eine ganze Reihe (oder eher: durch ein System) von 
Zufällen. Welche Akten dem Historischen Archiv übergeben wur-
den und demnach welche Akten der Forschungsarbeit zur Ver-
fügung standen, ist das Ergebnis einer Reihe von systematischen 
Eingriffen und von Zufällen. Zahlreiche Dossiers – etwa die Vor-
geschichte der in diesem Aufsatz behandelten Personen betreffend 
– gingen im Zuge des 1956er Aufstandes bzw. auch im Zuge der 
Wende von 1989 verloren, nicht mehr aktuelle Dossiers wurden 
(teilweise aus Platzgründen) vernichtet etc. Zugleich handelt es 
sich hierbei um etwas, was zeithistorisch besonders interessant ist. 
Damit kann man die österreichisch-ungarische Geschichte von 
zweieinhalb Jahrzehnten überblicken.

Die Zeitschrift Magyar Híradó ist ungarisch erschienen, die Tä-
tigkeit der ungarischen Staatssicherheitsdienste war grundsätzlich 
auf  Ungarn bezogen. Man interessierte sich für die im Ausland 
lebenden Landesgenossen und ehemaligen Landesgenossen, inso-
fern deren Tätigkeit für Ungarn eine Bedeutung hatte. Da jedoch 
diese Tätigkeiten in Österreich passierten, geht es natürlich auch 
um Österreich. Und zwar um Aspekte der österreichischen Ge-
schichte, die meist übersehen und deren historische Erforschung 
vernachlässigt wird. Migrationsgeschichte aus dem Blickwinkel des 
Landes, in das migriert wurde, ist nicht allein eine Ergänzung für 
die Landesgeschichte, sondern rückt die internationalen Aspekte 



83Magyar Híradó

in den Vordergrund, und zwar aus der Perspektive von denen, die 
als Fremde angesehen und behandelt werden. Wie auch die nach-
folgenden Ausführungen zeigen, war die ungarische Emigration in 
Österreich freilich auf  vielfache Weise mit – teilweise prominenten 
– Österreichern und mit österreichischen politischen und gesell-
schaftlichen Organisationen sowie mit österreichischen Medien in 
Kontakt, die so auch für die ungarischen Staatssicherheitsdienste 
eine Bedeutung bekamen. Zu den innenpolitischen Angelegen-
heiten von Ungarn gehörte natürlich auch das eigene Image im 
Ausland, daher waren die ungarischen Behörden in Österreich ei-
nerseits besonders vorsichtig und zurückhaltend und andererseits 
an einer effektiven Arbeit interessiert. Dieser Text wurde also nicht 
allein aus dem Grund deutsch geschrieben, weil er ein Beitrag zu 
einer größeren wissenschaftlichen Diskussion sein will, sondern 
auch, um ihn damit für österreichische Leser auch dann zugänglich 
zu machen, wenn sie kein Ungarisch beherrschen und so die hier 
übersetzten Quellen im Original für sie nicht zugänglich sind.

Im Folgenden wird ausführlich aus Akten der ungarischen 
Staatssicherheitsdienste zitiert. Das hat natürlich den Grund, hier 
zeitgeschichtliche Dokumente vorzustellen, die historisch relevant 
sind. Auf  möglichst vollständige Wiedergabe wird aus dem Grund 
Wert gelegt, weil so ein genaueres Bild darüber gemacht werden 
kann, wie die Staatssicherheitsdienste arbeiteten. So wird erst 
verständlich und nachvollziehbar, was, warum und wie passierte, 
können also die einzelnen Ereignisse interpretierbar gemacht und 
in ihren historischen Zusammenhang gebracht werden. So wird 
klar, was es bedeutet, dass die Staatssicherheitsdienste auf  eine mit 
den nationalen und internationalen Gesetzen sowie mit den All-
gemeinen Menschenrechten nicht zu vereinbarende Weise agier-
ten. Es geht also keinesfalls darum, die Opfer des Kalten Krieges 
nochmals zu Opfern zu machen, indem man Details ihrer privaten 
Leidensgeschichte ausbreitet. Es geht um die Aufarbeitung einer 
Epoche zu einer Zeit, als diese Epoche noch auf  vielfache – so 
unvermeidlich auch auf  persönliche – Weise lebendig und wirksam 
ist.



84 Magyar Híradó

Bécsi Magyar Híradó

Die Zeitschrift Bécsi Magyar Híradó erschien ab dem 11. Januar 1957 
zweimal wöchentlich auf  acht Seiten, herausgegeben vom Öster-
reichischen Nationalkomitee für Ungarn zusammen mit dem Ös-
terreichischen Gewerkschaftsbund. Sie war also repräsentativ in 
dem Sinne, dass hinter ihm die Vertreter einer breiten österreichi-
schen Basis gestanden haben. Im Österreichischen Nationalkomi-
tee für Ungarn waren 26 Hilfsorganisationen vertreten. Die erste 
Redaktionsadresse war Wien I. Fleischmarkt 3–5. Die Zeitschrift 
bestand bis Anfang 1980, als sie mit dem Tod ihres letzten Chefre-
dakteurs, Gyula Klamár, eingestellt wurde.

Die leitenden Redakteure von Bécsi Magyar Híradó waren Pál 
Szöllősy von Anfang bis Mitte 1957, Ferenc Ilosvay bis Mitte 1959, 
dann György Sebestyén und schließlich ab Frühjahr 1962 Gyula 
Klamár. Der Mitarbeiter, der am längsten dabei war, hieß József  
Fóti.

Pál Szöllősy, der erste Redakteur der Bécsi Magyar Híradó, be-
schreibt unter Verwendung des Pseudonyms Szabolcs Paál die 
Entstehung der Zeitschrift nach fünf  Jahren so2: Szöllősy war erst 
seit kurzer Zeit in Wien, als er am 14. Dezember 1956 von Antal 
Reinprecht, einem ebenfalls nach Österreich emigrierten ungari-
schen Bekannten, das Angebot bekam, dass er dem Präsidenten 
der „Ungarnhilfe“ vorgestellt wird. Am nächsten Tag, dem 15. De-
zember 1956 besuchten beide Otto Molden in dessen Wohnung in 
Döbling. Molden berichtete über Probleme mit den ungarischen 
Flüchtlingen, dass man mit der Unterbringung Schwierigkeiten hat 
und dass diese

über die Ereignisse nicht ausreichend informiert sind, ihre überwiegende 
Mehrzahl nicht Deutsch kann und die österreichischen Blätter nicht ver-
steht.3 

Molden schlug vor, ein ungarischsprachiges Blatt herauszugeben. 
Szöllősy sollte an der Redaktion mitarbeiten. Zwei Wochen später 
fand die erste Redaktionssitzung in einem Büro mit der Adresse 

2  Szabolcs Paál Hogyan született a Magyar Híradó (Wie wurde Magyar Híradó geboren) 
in: Magyar Híradó 20. Januar 1962: 3f.
3  A. o. a. O. 



85Magyar Híradó

Fleischmarkt 3 statt. Der organisatorische Teil war bereits geklärt.

An dem Tag, also am 3. Januar 1957, habe ich die Mitarbeiter der zu-
künftigen Redaktion kennengelernt. Und an demselben Tag habe ich 
erfahren, dass das wöchentlich einmal zu erscheinende Blatt, das innen- 
und außenpolitische sowie ungarnbezogene Berichte und die Flüchtlinge 
informierende Mitteilungen bringen wird, mich als Redakteur anstellen 
will.4

Es waren fünf  zukünftige Mitarbeiter anwesend. Am 7. hat man 
angefangen zu arbeiten. Die erste Ausgabe war für den Abend des 
10. geplant.

Szöllősys Erinnerungen an die Entstehung der ersten Nummer 
der Zeitschrift werden von József  Fóti, einem der Mitarbeiter, er-
gänzt.5 Der Österreichische Gewerkschaftsbund organisierte im 
November 1956 ein Informationsservice für Flüchtlinge. Es wur-
den Informationen auf  Tonband aufgenommen und diese in den 
Lagern abgespielt bzw. wöchentlich das von Fóti redigierte Tájé-
koztató (Mitteilungsblatt) publiziert. Am Beispiel von Tájékoztató ist 
dann die Idee gekommen, durch den ÖGB und das Nationalkomi-
tee für Ungarn eine Zeitschrift herauszugeben. Finanziert werden 
sollte das Unternehmen durch den ÖGB (mit 80.000 Schilling), 
das Nationalkomitee („mit einem größeren Betrag“) und die UNO 
(10.000 Dollar). Bei der Gründung war unter den Mitarbeitern 
Fóti der einzige professionelle Journalist.

Die Zeitschrift hatte während ihres 23-jährigen Bestehens eini-
ge Krisen zu verkraften, denen sie durch entsprechende Anpassun-
gen begegnete. Die erste Änderung trat ein, als die 1956er Flücht-
lingswelle vorbei war. Da der Großteil der Ungarn von Österreich 
weitergewandert ist und die hier gebliebenen genug deutsch ge-
lernt haben, um sich aus der lokalen Tagespresse zu informieren, 
war der ursprüngliche Zweck der Publikation nicht mehr gegeben. 
Wie das in den Akten des Historischen Archivs sich niederschlug 
zeigen zwei Ausschnitte:

Die Geschichte der Magyar Híradó: Irgendeine Hilfsorganisation hat 
Anfang 1957 eine Million Schilling für den Start eines Blattes, das den 

4  A. o. a. O.
5  József  Fóti Az osztrák szakszervezetek segítsége (Die Hilfe der österreichischen Ge-
werkschaften) in: Magyar Híradó 20. Januar 1962: 4.



86 Magyar Híradó

Flüchtlingen Informationen gibt, hergegeben. Es war überhaupt kein 
politisches Blatt. Die Redakteure waren auch Vertreter verschiedener 
Organisationen. Als im Herbst 1957 teils das Geld aus war, teils der 
Großteil der Flüchtlinge aus Österreich weiterwanderte, stellte sich die 
Frage: Soll das Blatt eingestellt werden oder soll es sich in ein politisches 
Organ wandeln? Der Leiter einer der Hilfsorganisationen, die Magyar 
Híradó fi nanzierten, war Otto Molden, der Bruder von Fritz Molden. Er 
hat das Blatt dem Molden-Konzern weitergespielt. Molden fährt jährlich 
auf  eine Geldbeschaffungsrundreise in die USA und sichert dort den 
Betrag, der für das Weiterbestehen des Blattes nötig ist.6

und

Die Zeitschrift Magyar Híradó wurde nach der Konterrevolution7 vom 
Österreichischen Gewerkschaftsbund, der Caritas, dem Österreichi-
schen Nationalkomitee für Ungarn und dem Flüchtlingskomitee der 
UNO gegründet. 1958, als die Gründungsorganisationen die fi nanzielle 
Unterstützung der Zeitschrift einstellten, hat Fritz Molden – im Namen 
des Kampfes gegen die kommunistische Ideologie mit amerikanischem 
Geld – es übernommen, das Blatt als eine Schwesterzeitung der Presse 
weiterhin zu veröffentlichen.8

Ab dem Jahrgang II. Nr. 23 vom 7. Juni 1958 heißt die Zeitschrift 
Magyar Híradó, herausgegeben von Fritz P. Molden, Neue Wiener 
Presse Druck- und Verlagsgesellschaft m.b.H.
Die nächste große Änderung erfolgte mit dem Jahreswechsel 
1961/1962.

Fritz P. Molden, der bisherige Herausgeber von Magyar Híradó [...] hat 
seine Wiener Tageszeitungen, Die Presse, den Express, die Abend-Zei-
tung und die Wochen-Presse anderen übergeben und hat seine Kräfte 
im Aufbau des größten Druckereiunternehmens von Österreich kon-
zentriert. [...] Es ist die Frage aufgetaucht, ob das Blatt auch in 1962 
erhalten bleibt. [...] Wir haben uns entschieden, dass Magyar Híradó wir, 
die Redakteure selbst, herausgeben werden.9

6  Állambiztonsági Szolgálatok Történelmi Levéltára (Historisches Archiv der 
Staatssicherheitsdienste) im Weiteren ÁBTL 3.2.4. K-173/1 S. 257, 29. Juni 
1961.
7  D. i. die ungarische Revolution im Oktober 1956.
8  ÁBTL 3.2.4. K-173/2 S. 30, 16. Dezember 1961.
9  Magyar Híradó 6. Januar 1962: 1.



87Magyar Híradó

Ab der Nummer vom 21. April 1962 ist der Eigentümer der Ma-
gyar Újságírók Bécsi Köre (Wiener Kreis der Ungarischen Jour-
nalisten), dessen Vorsitzender Eugen-Géza Pogány ist. Chefre-
dakteur ist Gyula Klamár, Redakteure sind György Sebestyén und 
József  Fóti. Verantwortliche Redakteurin ist nach wie vor Edith 
Vasváry.10 Nicht nur der Eigentümer, auch die Erscheinungsform 
änderte sich. Magyar Híradó erschien bis November 1962 als Wo-
chenzeitschrift. Am 23. Juni 1962 wird angekündigt,11 dass die 
Zeitschrift während der Sommermonate monatlich einmal, dafür 
aber umfangreicher und bunter erscheinen wird. Ab November 
1962 erscheint sie nun als Monatsmagazin deklariert.

Zeichen der Turbulenzen und Neuorientierungen sind auch 
Adressenänderungen. Mit dem 1. Oktober 1963 übersiedelt die 
Redaktion aus dem Pressehaus (Fleischmarkt 3–5) „in die alten 
Redaktionsräume“ (Liebenberggasse 7). Am 1. April 1965 teilt Ma-
gyar Híradó seinen Lesern mit, dass die Redaktion aus dem Presse-
haus in der Muthgasse Nr 2. in die Köllnerhofgasse 5 übersiedelt. 
Der Druck erfolgt nach wie vor in der Fritz Molden Großdrucke-
rei und Verlag im Pressehaus.

Edith Vasváry, die verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift 
ist am 4. November 1968 verstorben. Das Amt hat sie nominell 
ausgeübt, wie im Nachruf12 festgehalten wird: Da das österreichi-
sche Pressegesetz das verlangt, musste bei der Zeitschriftengrün-
dung eine österreichische Staatsbürgerin das Amt übernehmen. 
Vasváry war auch Journalistin, arbeitete nach dem Ersten Welt-
krieg bei verschiedenen Wiener Zeitungen.

Dezső Peérys Jobb egy kis mécsest táplálni... (Es ist besser eine kleine 
Flamme zu nähren …)13 ist einer der seltenen Texte in der Zeitschrift, 
wo ein Mitarbeiter darüber schreibt, was das Schreiben für Ma-
gyar Híradó für ihn bedeutet. Wie aus diesem Text ersichtlich: dies 
ging weit darüber hinaus, was in den einzelnen Nachrichten und 
Artikeln stand. Das Wesentliche war die symbolische Bedeutung, 
dass also das freie Wort möglich ist und dass man in der Emigration 
ist, weil man durch Zufälle erstens die sogenannte Rákosi-Periode, 
also den Stalinismus in Ungarn, zweitens den Aufstand und drit-
10  Magyar Híradó 21. April 1962: 2.
11  Olvasóinkhoz (An unsere Leser) in: Magyar Híradó 23. Juni 1962: 3.
12  Magyar Híradó 1. Dezember 1968.
13  Dezső Peéry Jobb egy kis mécsest táplálni… in: Magyar Híradó 1. April 1971: 3.



88 Magyar Híradó

tens die Flucht überlebte und weil man in der Emigration auch 
nicht verloren ging. Und das ist auch das, was das sonst schwer 
verständliche Pathos des Textes erklärt.

In der Ausgabe vom 1. Januar 1973 wurde von Gyula Klamár 
ein ausführlicher offener Brief  über Magyar Híradó abgedruckt.14 
Klamár verteidigt das Blatt unter Berufung auf  die widersprüchli-
che globale Situation – offenbar war die Frage, inwiefern die Zeit-
schrift eine Existenzberechtigung hat und was die Aufgabe sei, zu 
drängend, nicht zuletzt in fi nanzieller Hinsicht.

Am 4. Februar 1973 stirbt József  Fóti, der von Anfang an da-
bei und seit dem Tod Vasvárys der verantwortliche Redakteur war. 
Klamár fi rmiert weiterhin als Chefredakteur.

Magyar Híradó kämpfte während so gut wie seiner ganzen 
Geschichte mit fi nanziellen Problemen. Mit einiger Regelmäßig-
keit erschienen die Aufforderungen, dass die Abonnenten ihre 
Rückstände bezahlen sollten oder die Ankündigungen, dass der 
Verkaufspreis der Zeitschrift erhöht werden musste. Die vorhin 
erwähnten Texte von Peéry und Klamár widmeten sich auch der 
Aufgabe, das Lesepublikum an seine fi nanziellen Verpfl ichtungen 
zu erinnern.

Am 1. April 1977 teilte die Redaktion in einer kurzen Notiz mit 
dem Titel Olvasóinkhoz (An unsere Leser) mit: Die Aprilnummer ist 
die letzte, die vom Pressehaus hergestellt wird. Hier wird auch be-
kanntgegeben, dass im März 1977 ein Redaktionskomitee gewählt 
wurde, dessen Präsident Tibor Hám ist. Hám, von Beruf  Arzt, 
war nach 1945 ein aktiver Politiker der Kleine Landwirte Partei, 
im Zuge der politischen Prozesse gegen seine Partei verbrachte er 
neun Monate im Gefängnis. Seit 1948 lebt er außerhalb Ungarns, 
zunächst in Frankreich und seit 1951 in den USA.

Wie es am 1. Mai 1977 heißt: Der neue Magyar Híradó wird in 
der Druckerei Herold hergestellt.

Im April 1979 wird aus Anlass eines Leserbriefes15 kurz darüber 
nachgedacht, was die Aufgaben von Magyar Híradó seien. Die Re-
daktion, also Gyula Klamár, versucht in die Richtung zu argumen-
tieren, dass es um eine Schnittstelle zwischen West und Ost, um 

14  Nyílt válasz egy jóindulatú kritikusnak (Offene Antwort an einen gutwilligen Kritiker) 
in: Magyar Híradó 1. Januar 1971: 3.
15  A szerkesztőség megjegyzése (Anmerkung der Redaktion) in: Magyar Híradó 1. April 
1979: 5.



89Magyar Híradó

Internationalität und so um das Vorwärtsbringen der Nation ginge. 
Die diesbezüglichen Entwicklungen konnten aber nicht längerfris-
tig verfolgt werden: Die letzte Ausgabe erschien am 1. Januar 1980. 
Sie enthält mehrere Artikel über die Zeitschrift selbst, so von Sári 
Juhász A Híradó krónikája16 (Die Chronik der Híradó), G.P. Requiem egy 
újságért17 (Requiem für eine Zeitschrift) und Tibor Hanák A Hírmondótól 
a Híradóig18 (Vom Hírmondó zum Híradó19).

Hanák stellt fest, dass Klamár eigentlich kein Emigrant sei – 
was tatsächlich wahr ist, weil er 1957 auswanderte und nicht fl üch-
tete. Was Hanák allerdings nicht zu wissen scheint, weil er behaup-
tet, Klamár wäre „1956 gefl üchtet“. Laut Hanák sei Klamár kein 
Emigrant, weil er sich nicht für die Fraktionskämpfe der Migration 
interessierte, sondern unabhängig war. Hanák stellt dabei Magyar 
Híradó in die Reihe der in Wien produzierten ungarischen Literatur 
und Zeitschriften der letzten zweihundert Jahre.

Juhász schließlich beschreibt etwa dasselbe was Szöllőssy und 
Fóti auch mitteilten. Otto Molden, der Präsident des Österreichi-
schen Komitees für Ungarn und Fritz Klemmer [richtig: Klenner], 
der Generalsekretär des ÖGB, haben die Zeitschrift ins Leben ge-
rufen. In der Reihenfolge der Chefredakteure weicht sie von den 
aus anderen Quellen stammenden Informationen ab. Ihrer Mei-
nung nach wäre August 1957 bis 1958 Sebestyén der Redakteur 
gewesen, auf  ihn folgte für ein Jahr Ilosvay. Die verantwortlichen 
Redakteure waren Ilse Barcata, Edit Vasváry, József  Fóti – und 
anschließend wohl Gyula Klamár, was hier nicht erwähnt wird. 
Mitglieder der Redaktion waren bis 1964 György Sebestyén, bis 
1968 Eugen-Géza Pogány und bis 1972 József  Fóti. Nach 1972 
arbeitete Klamár alleine.

Das Impressum der letzten Ausgabe weist den Sohn des ver-
storbenen Redakteurs, István Klamár, als Chefredakteur aus. Laut 
Ernő Deák20 wurden über die Fortsetzung des Blattes Gespräche 
geführt. Was jedoch als Fortsetzung angesehen werden könnte, er-

16  Sári Juhász A Hírmadó krónikája in: Magyar Híradó 1. Januar 1980: 2.
17  G.P. Requiem egy újságért in: Magyar Híradó 1. Januar 1980: 2.
18  Tibor Hanák A Hírmondótól a Híradóig in: Magyar Híradó 1. Januar 1980: 1.
19  Der Titel bezieht sich auf  zwei ungarischsprachige Zeitschriften in Wien, 
auf  Magyar Hírmondó 1789-1803 und Magyar Híradó 1957-1980.
20  Der Chefredakteur von Bécsi Napló in einem Gespräch am 10. Dezember 
2010.



90 Magyar Híradó

schien – und erscheint bis heute – unter einem anderen Namen als 
Bécsi Napló (Wiener Tagebuch).

Die ersten zwei Redakteure: Pál Szöllősy und Ferenc 
Ilosvay

Über die ersten zwei Redakteure, Pál Szöllősy und Ferenc 
Ilosvay, befi nden sich im Historischen Archiv der Ungarischen 
Staatssicherheitsdienste auffallend wenig Informationen. Der 
Grund dafür dürfte sein, dass die Behörde nach dem Oktober 
1956 überfordert und zugleich ihre Arbeit umständlich war. Bei 
den Aktenstücken über die weiteren Mitarbeiter, auf  die weiter 
unten eingegangen wird, ist sichtbar, dass bis eine Information ih-
ren Niederschlag in einem Akt fand, oft Monate vergingen. Erst 
nachher hat man aufgrund dieser Information in der Zentrale in 
einer Besprechung darüber verhandelt, ob sie für konkrete Inter-
ventionen herangezogen werden wird, also man die Spur verfolgt 
oder die Information für eine Aktion verwendet. In beiden Fällen 
wurde anschließend die Vorgangsweise ausgearbeitet, diese nach 
Wien übermittelt, wo der zuständige Staatssicherheitsdienstoffi zier 
seinem Agenten beim nächsten Treffen den Plan mitteilte. Ob et-
was überhaupt und was genau vom Agenten unternommen wurde, 
wurde frühesten beim nächsten Treffen dem Offi zier mitgeteilt, 
der darüber einen Bericht verfasste und diesen nach Budapest 
übermittelte. Erst dann gelangte diese Information in Form einer 
Aktennotiz ins Dossier.

Laut eines Berichts des Informanten Kerekes führte eine fehl-
geschlagene Zeitungskampagne zum Rücktritt Szöllősys.

Der sich mit Politik beschäftigende Anwalt [also Szöllősy] lernte im 
Juni 1957 Géza Forbáth, einen angeblichen ehemaligen Journalisten 
von Budapest kennen, der der Keiler von „General“ Kovács war. „Ge-
neral“ Kovács kam aus der Dominikanischen Republik angereist nach 
Österreich, um 4–5 Tausend ungarische Landwirte in den mittelame-
rikanischen Staat zu bringen. Kovács wurde vom Präsidenten Trujillo 
beauftragt und hat Forbáth bestochen, dass er im Blatt die Dominika-
nische Republik preisende Artikel unterbringen lässt. Forbáth lud den 
Redakteur Szöllösy ins Restaurant Hübner ein und überredete ihn, die 
Artikel zu bringen. Aufgrund der „Kovács-Aktion“ sind bald 400–500 
Ungarn ins Land vom Trujillo aufgebrochen, wo sie unter die schlimms-



91Magyar Híradó

ten Bedingungen geraten sind. Es kam ein Brief  nach dem anderen, das 
Flüchtlingskomitee der UNO war gezwungen, sich mit der Sache zu 
beschäftigen, und die Ungarn wurden nach Österreich zurückgebracht. 
Szöllősy hat, vielleicht aus Angst vor deren Rache, das Blatt verlassen, 
bekam Studienbeihilfe in der Schweiz, fuhr nach St. Gallen, wo er sich 
an der Handelshochschule einschrieb.21

Eine andere Darstellung desselben Sachverhalts:

Pál Szöllősy [...] dissidierte22 im Dezember. Nach seiner Flucht ist er 
einer der Gründer der Zeitschrift Magyar Híradó, anschließend bis ca. 
Sommer 1957 Chefredakteur. Er hatte eine vertrauliche Beziehung zu 
Otto und Fritz Molden. Entsprechend der Information vom Agenten 
Kerekes D[eck]n[ame] hat Szöllősy die Hetze auch dann verachtet und 
abgelehnt, als er diese in seinem Blatt publizierte [...]. In 1957 hat er, 
aus Rücksicht auf  seine Eltern, die damals noch in Ungarn lebten, auf  
seine Chefredakteurstelle bei Magyar Híradó verzichtet und sich in der 
Schweiz niederlassen.23

Das Dossier von Ferenc Ilosvay enthält 45 Seiten, ist also im 
Vergleich relativ dünn. Geführt wurde es zwischen 1958 und 1964, 
ab 1960 beschäftigte man sich mit Ilosvay nicht mehr – bzw. nicht 
im Rahmen der Arbeit, für die dieses Dossier angelegt wurde, weil 
er nach England übersiedelte. Am Anfang wird festgehalten

Ferenc Ilosvay [...] dissidierte Ende 1956 nach Österreich, nach Wien. 
Im Juni 1957 wurde Ilosvay durch die Initiative von Otto und Fritz Mol-
den (die Eigentümer von Die Presse) zum Chefredakteur von Bécsi Ma-
gyar Híradó. Das Blatt war stark klerikal eingestellt.24

Eine interne Datensammlung hat bald ergeben

Ferenc Ilosvay wurde nach meiner Erinnerung in 1948 mit Erpressung 
[pressziós alapon25] angeworben. Die Anwerbung geschah auf  kirchli-

21  ÁBTL 3.2.4 K 173/1 S. 125, undatiert, ca. März 1960.
22  Dissidieren war der ungarische Ausdruck für das illegale Verlassen des Lan-
des bzw. für den illegalen Auslandsaufenthalt.
23  ÁBTL 3.2.4 K 173/2 S. 377 nicht geordnete Aktenstücke (Szállas anyag).
24  ÁBTL 3.2.4. K-51 S. 2, Anfang 1958.
25  Das Wort presszió bzw. der Ausdruck pressziós alapon existiert im Unga-
rischen außer in diesem Zusammenhang nicht; Erpressung würde zsarolás hei-
ßen müssen; eine „korrekte“ Übersetzung wäre hier daher „Pressio“ bzw. „auf  
der Grundlage von Pressio“, also ein Wort bzw. ein Ausdruck, das bzw. der im 



92 Magyar Híradó

cher Linie26. Er hat den Decknamen „Vándor“ bekommen. Als er auf  
seinen Onkel (ein hoher katholischer Geistlicher) abgestellt wurde [mi-
kor nagybátyjára állítottuk rá], ist er zum Verräter geworden.27

Der Agent mit dem Decknamen Kövi berichtet im Januar 1958 
(der Bericht ist ohne Datum, fi ndet sich aber in einem Konvolut 
aus dieser Zeit) über Bécsi Magyar Híradó Folgendes:

Das Blatt wurde bald nach der Revolution gegründet, an seinem Zu-
standekommen waren der Österreichische Gewerkschaftsrat, das Öster-
reichische Nationalkomitee für Ungarn und die hiesige Vertretung der 
UNO beteiligt. – Die Löhne wurden vom Nationalkomitee (dies ist ein 
Presse-Interesse) gedeckt, die restlichen Zahlungen wurden vom Ge-
werkschaftsrat übernommen, und die UNO gab mehrmals, insgesamt 
40.000 Dollar. Mit Ende dieses Jahres28 sind das Gewerkschaftskomi-
tee und das Nationalkomitee ausgetreten (obwohl ihre Eintragung beim 
Blatt blieb), die Angestellten des Verlages wurden in den Status der Pres-
se übernommen, die Redakteure wurden vorübergehend bis zum 15. Juli 
1958 unter Vertrag genommen, man will innerhalb dieses halben Jahres 
sehen, ob das Blatt Erfolg hat, dass es sich lohnt, es zu behalten und hat 
so die eventuellen Verluste des halben Jahres in Kauf  genommen. Das 
Blatt erscheint in einer bedeutenden Aufl age, Abonnenten gibt es aber 
weniger als 200, Einzelexemplare wurden ca. 1.000 verkauft, den Rest 
haben sie unter den Ungarn gratis verteilt.–
Die Gratisverteilung wurde eingestellt, jetzt versuchen sie Abonnen-
ten zu fi nden, bisher ohne großen Erfolg, weil die Zahl der bisherigen 
Abonnenten – die bedeutenden Schweizer auch eingerechnet – ist nicht 
mehr als 1.000, pro Aufl age werden jetzt 2.000 Exemplare verkauft, was 
das Blatt nicht erhalten kann.
Das Blatt befi ndet sich im Presse-Palais (I. Fleischmarkt 3–5) im Halb-
stock in zwei kleinen Räumen. Chefredakteur ist Pál Szöllősy, der aber 
nicht in Österreich, sondern in der Schweiz, in St. Gallen studiert und 
seine Artikel von dort schickt.– Er ist ca. 30 Jahre alt, begabt, von seiner 
Vergangenheit weiß ich nichts. – Der jetzige Führer ist Ferenc Ilosvay, 
Redakteur des Szabad Szó [Freies Wort], alter Journalist, von der Bau-
ernpartei29, schreibt gut, von Beruf  ist er Forst-Ingenieur. – Er musste 
eine längere Gefängnisstrafe abbüßen. –

Deutschen nicht vorkommt.
26  „Linie“ im Sinne von „Sachbereich“.
27  ÁBTL 3.2.4.K-51 S. 4f., Anfang 1958.
28  Also wohl Ende 1957, und daher ist es anzunehmen, dass Kövi an dem Be-
richt, den er im Januar 1958 ablieferte, längere Zeit schrieb.
29  Gemeint ist die Független Kisgazdapárt, d.i. die Unabhängige Kleine Land-
wirte Partei.



93Magyar Híradó

Ständiger Mitarbeiter ist Zoltán Vér, mit richtigem Namen Zoltán Bá-
nyay, 35 Jahre alt, wütender Antikommunist, schreibt gut. –
Mitarbeiter sind Dr. Tibor Egerváry, ehemaliger Generalsekretär der 
Bauernpartei in Pest, ebenfalls 35-jährig, ernsthaft, stur, kluger Kopf. –
Hier arbeiten noch László Sándor, ein junger Mann, von dem ich eben-
falls nicht mehr weiß und László [richtig: György] Sebestyén, der Kämp-
fer war und von der universitären Jugend kam. –
Gelegentlich arbeiteten für das Blatt György Molnár, der auf  der Wied-
ner Hauptstraße 8. I. ein Büro hat, er wurde gekündigt, und Pál Szappa-
nos (3. Trubelagasse 5. II. 13, bei Sichenalter, Tel. 72-40-172) ein alter 
Bekannte und Kunde von Pest30, der zweieinhalb Jahre aus nichtpoliti-
schen Gründen im Gefängnis war. –
Die Texte von Szappanos würden sie ankaufen, aber er schreibt nicht 
hierher, sondern nach London zur BBC. –
Der Leiter des Verlages ist Tamás Szalay, ein aus einer großen Familie 
stammender junger Mann, der auf  der Linie des alten Militärs große Be-
ziehungen hat. Ilosvay hält ihn – aus nationalen Gesichtspunkten – nicht 
für vertrauenswürdig.–
Dort ist noch Valéria Bencze Maschinenschreiberin, die begeisterte Un-
garin ist und Tanzen mag, sonst nicht viel tut.–
Das Blatt wird gut gemacht, ich habe schon mitgeteilt, wenn die Unter-
stützung der Presse aufhört, Dr. Sánta will nicht, dass es eingeht, er ist 
bereit es zu unterstützten.31

Kövis Text dürfte als ein typischer Agentenbericht angesehen 
werden. Es ist hastig geschrieben, enthält dementsprechende klei-
ne Irrtümer wie z.B. einen falschen Vornamen oder die alternative 
Verwendung von Gewerkschaftsrat und Gewerkschaftskomitee 
– anstatt den richtigen Gewerkschaftsbund. Der Agent versucht 
viele Fakten unterzubringen, was einerseits die Aufgabe war und 
andererseits ihm Gelegenheit gibt, anderen eines auszuwischen. 
Diese waren zugleich genau die Daten, aufgrund derer Leute in 
den Zielkreis der Staatssicherheitsdienste geraten sind.

Otto und Fritz Molden

Im Historischen Archiv befi nden sich mehrere Berichte über Otto 
und Fritz Molden. Beide galten als einfl ussreiche Österreicher, die 
sich in ungarische Angelegenheiten eingemischt haben. So sam-
melte man über sie Informationen, legte ein Dossier an und be-

30  Kövi ist von Beruf  Rechtsanwalt.
31  ÁBTL 3.2.3. Mt-671/8 S. 143f.



94 Magyar Híradó

auftragte routinemäßig die Agenten ihren Kenntnisstand über sie 
zusammenzufassen. So in einem Bericht des Agenten Dénes Kövi 
vom 12. August 1957:

Die Gebrüder Molden.
Die Familie stammt aus Deutschland. Dr. Fritz Molden ist der verant-
wortliche Redakteur der Presse und der Wochenpresse, Dr. Otto Molden 
ein hoher Beamter des Parlaments.
Fritz Molden redigiert ein Wirtschaftsblatt, die Wochenpresse bespricht 
die Ereignisse der Welt und die Ereignisse des Wirtschaftslebens in Ös-
terreich in einem guten Licht, sie hat ohne Zweifel eine kapitalistische 
Einstellung, kann trotzdem ihre Linie Richtung der Sozdems halten, sie 
gibt deren Kapazitäten ständig Gelegenheit sich im Blatt auch zu äußern.
In Westdeutschland und in den USA hat er auf  der Linie der Gewerk-
schaftsbünde sehr wertvolle Beziehungen.
Von dort hat er beispielsweise für Bécsi Magyar Híradó Geld beschafft, 
die Gewerkschaftsorganisationen der USA haben zuerst 10.000 Dollar 
für diesen Zweck überwiesen, später einmal 25.000 Dollar und wieder 
10.000 Dollar. Es scheint, zumindest momentan, dass sie dieses Blatt, 
das unter den hiesigen Gewerkschaften und der Sozdem Partei arbeitet 
und durch Herzog32 kontrolliert wird, erhalten wollen.
Otto Molden widmet sich der Jugend-Linie, er ist Präsident diverser Uni-
versitätsverbände, hat das Nationalkomitee für Ungarn gegründet, das 
nur in Österreich von Großindustriellen, Händlern etc. etwa 3.000.000 
Schilling33 lukrierte, jetzt auch noch über ca. 1 Million verfügt, sie befi n-
den sich zurzeit unter der Adresse 4. Argentinierstraße 21, während der 
Sitz des anderen Moldens das Presse Palais 1. Fleischmarkt 3–5 ist.
Beide sind von vorne herein reich, gutverdienend, haben großen Ein-
fl uss auf  die öffentliche Meinung in Österreich, und haben bei den Par-
teien, in beiden Koalitionsparteien, großen Einfl uss.34

Der Bericht besteht großteils – oder gar ausschließlich – aus 
Informationen, die jedem Interessierten zugänglich waren. Zu 
Geheimdienstinformationen wurden sie dadurch, dass die Kanä-
le, durch die sie weitergegeben wurden, geheimdienstliche waren 
und der Zweck dorthin gehörte. Mit der Filterung von öffentlich 
zugänglichen Informationen glaubte man einen Wissensstand auf-

32  Károly Herczog bzw. Herzog war der Ungarn-Referent der SPÖ in Wien.
33  Laut Tätigkeitsbericht des „Österreichischen Nationalkomitees für Ungarn“ November 
1956 - Februar 1958 (erschienen ohne Autor- oder Herausgeberangabe, ohne 
Verlagsort und Erscheinungsjahr, Maschinenschrift, zu fi nden in der Öster-
reichischen Nationalbibliothek unter der Signatur 1.366.316-C) S. 10 waren es 
3.312.443,43 Schilling.
34  ÁBTL 3.2.3. Mt-671/7 S. 120.



95Magyar Híradó

zubauen, der entsprechend ausgewertet und mit anderen Infor-
mationen verknüpft zu Geheimdienstzwecken verwendet werden 
kann. Man wartete auf  den richtigen Moment und auf  die richtige 
Gelegenheit und wollte sich nicht blamieren, das Offensichtliche 
übersehen zu haben.

Das Dossier mit der Bezeichnung K-1418 Betreff  Fritz Mol-
den wurde 1960 geführt. Die im Dossier befi ndlichen Aktenstü-
cke stammen so gut wie alle aus dem September 1960. Die ersten 
sind aus dem Tschechischen übersetzt. Im Dossier sind sowohl die 
Originale als auch die ungarischen Übersetzungen abgelegt. Was 
selten vorkommt und deutlich zeigt, wie die einzelnen Ostblock-
staatssicherheitsdienste zusammenarbeiteten. Das Dossier mit ins-
gesamt 43 Blättern enthält außerdem ältere Aktenstücke, offenbar 
war also der ungarische Staatssicherheitsdienst bemüht nicht nur 
bei den Bruderorganisationen, sondern auch im eigenen Archiv 
nachzuschauen, was über Molden vorliegt.

Ein mit dem 16. September 1960 datiertes Aktenstück fasst die 
Erkenntnisse so zusammen:

Wir haben über Fritz Molden und seine Familie, im Wege des Netzwer-
kes [hálózati úton35] Folgendes in Erfahrung gebracht: [...] Während der 
Konterrevolution haben beide Moldens mit all ihren Energien den Kon-
terrevolutionären geholfen. Fritz Molden ist persönlich nach Budapest 
gereist, in Begleitung von Eugen Pogány, eines außenpolitischen Mitar-
beiters. Über diese Reise haben sie gemeinsam ein provokantes Buch36 
geschrieben und publiziert. Sie haben sich als erste der Arbeit des, im 
Wesentlichen als ein gemeinsames Unternehmen der österreichischen 
Aristokratie und dem Großkapital ins Leben gerufenen, Österreichi-
schen Nationalkomitee für Ungarn angeschlossen, das aus der Koope-
ration von 26 österreichischen gesellschaftlichen und Wirtschaftsorga-
nisationen hervorgegangen ist. Der Präsident [richtig: Geschäftsführer] 
dieses Nationalkomitees ist Otto Molden geworden, während die ersten 
Räume in den Räumlichkeiten der Presse von Fritz Molden zur Verfü-
gung gestellt wurden. Es ist typisch für das Nationalkomitee, dass in 
dessen Leitung von den Mitgliedern des Malteser Ritterordens, über 
den für seine legitimistischen Gefühle bekannten Graf  Thül, den Präsi-
denten des Österreichischen Auto Mobil [Touring] Clubs ganz bis zum 
Thorberg (Chefredakteur des Forum und Freund von Tasziló Daróc-

35  D.h. entsprechend des im Netzwerk des Staatssicherheitsdienstes, also in di-
versen Dossiers liegenden Aktenstücken dokumentierten Informationsstandes.
36  Fritz Molden und Eugen Pogany Ungarns Freiheitskampf 1957.



96 Magyar Híradó

zy37) und der in Paris befi ndlichen Nabukoff-Organisation [richtig: Na-
bokov] (Kongress für die Kulturelle Freiheit) jede Sorte der Aristokraten 
und Großkapitalisten zu fi nden ist. Unter den Mitarbeitern sind Per-
sönlichkeiten wie Baroness Eleanora Hauptstummer [richtig: Eleonora 
Haupt-Stummer] und Direktor [Otto] Mitterhammer. Letzterer ist ein 
bekannter Nazi, zurzeit ist er auch ein aktives Mitglied der Nazipartei. 
Die Baroness ist bekannt, weil sie beinahe perfekt Ungarisch kann. Die 
Presse hat auch übernommen, dass sie das damals noch unter den Na-
men Bécsi Magyar Híradó gelaufene Emigrantenblatt druckt und für die 
Redaktion Raum zur Verfügung stellt. Das hat sie auch getan, im Zen-
trum Wien I. Fleischmarkt 3/5 [richtig: 3–5]. Das Emigrantenblatt ist 
damals unter dem Patronat der Koalition von mehreren sich mit Migran-
ten berufsmäßig beschäftigenden Organisationen: Österreichischer Ge-
werkschaftsbund, Caritas und anderen gestanden und unter der Schirm-
herrschaft des Flüchtlingskommissars der UNO gegründet und geführt 
worden. Praktisch wurden aber die Sozialdemokraten sukzessive her-
ausgedrängt und das Blatt wurde immer mehr klerikal, sein Ton immer 
mehr verhetzend. Die Überwachung der Redaktion hat Fritz Molden 
persönlich übernommen und übte sie teilweise selbst teilweise durch Po-
gány aus. Daraus ist auch ersichtlich, dass er als seine wesentliche und 
wichtige Aufgabe die Verhetzung gegen die Ungarische Volksrepublik, 
den Kampf  gegen den Kommunismus angesehen hat. Sie haben später 
Umstände geschaffen, wegen der der relativ gemäßigte Chefredakteur 
des Emigrantenblattes, Dr. Pál Szöllősy zurückgetreten ist. Zu seinem 
Nachfolger wurde der für seine klerikalen Gefühle bekannte Ferenc Ilos-
vay ernannt, als Mitarbeiter haben sie den Renegaten György Sebestyén 
neben ihn gestellt. Noch später, als wegen der offensichtlichen Stellung-
nahme des Blattes die UNO Schutzherrschaft unhaltbar zu sein schien, 
hat Fritz Molden übernommen, dass er es als Schwesterpublikation von 
Die Presse erhält und herausgibt. Es ist ganz sicher, dass hinter dieser 
Entscheidung dieselben Kräfte zu suchen sind, die hinter dem anderen 
Molden-Bruder das Österreichische Nationalkomitee gebildet haben. 
Die Moldens – offensichtlich besonders Otto Molden – haben mit zahl-
reichen ungarischen Migranten nahe Beziehungen aufgebaut. Es ist von 
besonderem Interesse diese Personen aufzulisten, ihre Persönlichkeit, 
Zugehörigkeit zu untersuchen: Prof. Károly Kántás, Dr. László [rich-
tig: József] Varga (der ehemalige Sekretär von Pfeiffer), Ingenieur Antal 
Rosmanith, der Opernsänger György Littassy, Pál Szöllősy, und dann 
Ferenc Ilosvay und Gyula Kalmár [richtig: Klamár], der ehemalige Ober-
gespan38 Antal Reinprecht. Es ist sichtbar, dass die Faschisten, bezie-
hungsweise die mit den Faschisten vereinigte Legitimisten hier dominie-

37  Der Chefredakteur der Zeitschrift Forum und Freund von Tasziló Daróczy 
wäre Friedrich Torberg gewesen. Laut Tätigkeitsbericht S. 19 war unter den Mit-
arbeitern des Nationalkomitees Marietta Torberg. Es handelt sich also hierbei 
möglicherweise um eine Verwechslung.
38  Landeshauptmann eines Komitats.



97Magyar Híradó

ren. Wenn wir dazu nehmen, dass zu ihnen der zurückgekehrte Miklós 
Szabó gehört, während dessen Posten Ferenc Vidovics übernahm, ist es 
offensichtlich, dass sie immer mehr in die Richtung ihrer extremen und 
offenen wahren Ideologie tendieren.39

Der Akt Moldens wird am 15. Mai 1962 mit der Bemerkung für 
abgeschlossen erklärt, dass er „nicht als Zielperson aufgearbeitet 
wurde“.

Warum dieses Dossier über Molden 1960 eröffnet wurde, ist 
aus dem Dossier selbst nicht ersichtlich. Es kann auch mit Magyar 
Híradó zusammenhängen, also damit, dass den ungarischen Behör-
den klar wurde, dass sie ins Interessensgebiet Moldens gehört und 
man daher Grundinformationen über sie besorgen wollte. Zumin-
dest lässt sich aus dem ausführlichen und Magyar Híradó betreffen-
den Bericht Kövis darauf  schließen. Bald wurde allerdings klar, 
dass Molden eine Zielperson der tschechoslowakischen Behörde 
ist. So hat man Informationen von ihnen verlangt und von Molden 
abgelassen. Die Gefahr war ja, dass man gegeneinander arbeitet 
und eventuell einen Agenten der Bruderbehörde belastet oder an-
wirbt, also einander Schaden zufügt.

Der Kollaborateur: György Sebestyén

Der bereits bezüglich der ersten Redakteure zitierte Bericht von 
Kerekes beschreibt den Werdegang Sebestyéns bei der Zeitung so:

Gleichzeitig mit Ilosvay ist auch György Sebestyén zum Blatt gekommen. 
Sebestyén lernte die Sekretärin des Österreichischen Presse Klubs, Dr. 
Erika Hanel, kennen, die Vize-Redakteurin der im Pressehaus erschei-
nenden Wochenpresse ist. Hanel half  Sebestyén beim Híradó unterzu-
kommen. Ilosvay und Sebestyén sind miteinander nicht ausgekommen. 
Ilosvay hatte keine einfl ussreiche Freundin und so hat Sebestyén ihn aus 
dem Redakteur-Sessel entfernen lassen. Ilosvay hat gekündigt und wollte 
nach Tasmanien auswandern, überlegte aber nochmals und ist in Öster-
reich, in der Steiermark geblieben. Seit Ilosvays Ausscheiden redigiert 
Sebestyén das Blatt allein. Er kennt sich bei der Redaktionsarbeit nicht 
gut aus, bei der Magyar Nemzet [Ungarische Nation] war er Leiter des 
Kulturressorts, so hat Robert Kertész die Arbeit gemacht. Kertész war 
der Chefredakteur des 8 Órai Újság [8 Uhr Blatt]. [...] Kertész war ein 
Jahr lang bei der Zeitung, wanderte im August 1959 in die USA aus. 

39  ÁBTL 3.2.4. K-1418 S. 36ff.



98 Magyar Híradó

[...] An seiner Stelle ist György [richtig: Gyula] Klamár gekommen, der 
Redakteur der Kis Újság [Kleine Zeitung] [...] war. Im September dieses 
Jahres hat sich Gábor Kocsis, der Redakteur von Nemzetőr von seinem 
Blatt getrennt und kam zum Híradó. Kocsis ist von Szeged nach Wien 
gekommen, ist Student, war Leiter des Studentenbundes.
Die freien Mitarbeiter des Blattes sind: László Latinecz, ehemaliger Jour-
nalist in Pest, Zoltán [unleserlich], Organisator der Pfeiffer Partei, Tibor 
Egerváry Volkswirt, László Harsányi Karikaturist.
Die Berichterstatter sind Tamás Schreiber (Paris), György Gömerey 
(Oxford), Pál Szöllősy (St. Gallen), Olga Stoll (Zürich), Ernő Fothy 
(Rom), Erzsébet Soós (New York), Judith Nagy (Washington), Andras 
Huber-Magyar (Los Angeles).
Das Blatt wird durch die Presse vertrieben. Es ist so gut wie auf  der 
ganzen Welt erhältlich. Korrespondenten gibt es in jedem Land, wo sich 
Ungarn ansiedelten.40

Über Sebestyén gibt es drei Dossiers im Historischen Archiv 
der ungarischen Staatssicherheitsdienste, und auf  ihn bezogen fi n-
den sich auch Unterlagen verstreut in anderen Dossiers. Aufgrund 
eines Berichtes von der Mitte der 1970er Jahre wird die Periode 
1958–1962, als Sebestyén also für Magyar Híradó arbeitete, was ja 
der Fokus dieses Aufsatzes ist, so zusammengefasst:

Seine Niederlassung und Beginn seiner Laufbahn in Wien (1957–1962): 
In 1957 hat er sich scheiden lassen, die Frau ist mit dem Volkswirt Tamás 
Kepes und mit dem kleineren Kind nach Chile übersiedelt. Die Erzie-
hung des anderen Kindes haben „Irodalmárs“ in Wien lebende Eltern 
übernommen.41

„Irodalmár“ hat sich während seiner Arbeitssuche bei der Pressevereini-
gung gemeldet. Dabei wurde ihm von Dr. Erika Hanel unter die Armen 
gegriffen [...] und sie hat ihn beim Magyar Híradó untergebracht, bei 
dem er 1959 Chefredakteur wurde. Das Blatt ist ungarischsprachig, aber 
offi ziell ist es eine österreichische Zeitschrift, steht unter dem Einfl uss 

40  ÁBTL 3.2.4. K 173/1 S. 125f.
41  Das sind typisch zu nennende Informationen, die häufi g in den Berichten der 
Staatssicherheitsdienste stehen. Zwei handschriftliche Bemerkungen fi nden sich 
zu diesem Absatz. Zu Tamás Kepes: „Nebensächlich, aber wer ist er?“ und zu 
den Eltern: „Wie, da laut Seite 2. sie kein Einkommen haben?“. Wie der zitierte 
Absatz und die handschriftlichen Anmerkungen zeigen, interessierten sich die 
Staatssicherheitsdienste für die Details des Privatlebens der von ihnen ins Visier 
genommenen Personen, um bei der Planung ihrer Operationen aufgrund dieser 
Informationen handeln zu können bzw. um ihr Interesse gegebenenfalls auf  die 
so in den Gesichtskreis geratenen Personen auszudehnen. Berücksichtigt man 
diese Informationen bei der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Tätigkeit der 
Staatssicherheitsdienste nicht, lässt man einen für die Behörde wichtigen Punkt 
außer Acht und verfälscht das Gesamtbild.



99Magyar Híradó

der Shell Gesellschaft. „Irodalmár“ schickt 1959 auch an diverse Schwei-
zer Blätter seine Artikel. Seine politischen Ansichten sind konfus, er hat 
zwei Gesichter [jellemző rá a kétarcúság]. Während er bei der Redaktion 
die Überzeugung wiederholt „... die von ihrer Heimat Getrennten objek-
tiv informieren, und möglichst viele wahrheitsgemäße Berichte im Blatt 
unterbringen ...“ macht er in seinen Artikeln das genaue Gegenteil. Er 
arbeitete für das Radio Voice of  America und später für den RFE, aller-
dings ausschließlich auf  literarischer Ebene. [...]
Seine Tätigkeit ist gegenüber unserer Heimat zu dieser Zeit eindeutig 
feindlich: er ist Chefredakteur eines mit den Geldern von US-Amerika-
nern fi nanzierten Blattes und als solcher nimmt er aktiv teil an der Or-
ganisation und Durchführung der gegen Ungarn und die sozialistischen 
Länder gerichteten Rufmordkampagne. Entsprechend von Berichten 
aufgrund des Netzwerkes [Hálózati jelentések alapján] hält er Kontakt 
mit der Presseabteilung der Wiener Botschaft der Vereinigten Staaten 
von Amerika, er überlässt ihnen ungarische Nachrichten zum Zwecke 
der Publikation.
Als Magyar Híradó in einer schwierigen fi nanziellen Situation war, hat 
er mit dem Presseattaché unserer Wiener Botschaft Kontakt aufgenom-
men mit dem Zweck, dass er für das Blatt fi nanzielle Unterstützung 
bekommt. Dies konnte er für eine Zeit lang erreichen, aber als für die 
fi nanzielle Unterstützung wiederholt Artikel gegen unsere Heimat er-
schienen sind – haben wir die Dotierung eingestellt.
„Irodalmár“ hat nach 1962 geholfen, indem er versucht, Magyar Híradó 
einem reichen ungarischen Emigranten namens Aurel Föld weiterzuge-
ben, sowie ein/zwei über Ungarn ein objektives Bild gebende Artikel zu 
platzieren, zieht sich aber von der Zeitschrift immer mehr zurück und 
verlässt das Blatt.42

Weiter unten wird im selben zusammenfassenden Bericht über 
„Die Beziehung Irodalmárs und der Wiener Residentur (operativer 
Hintergrund)“ berichtet:

Mit der Person „Irodalmár“ hat sich die Abteilung II/B unseres Nach-
richtendienstes zu beschäftigen begonnen. Ein Agent der II/2-G Un-
terabteilung hat die Aufmerksamkeit auf  ihn gelenkt als eine Person, 
die über gute Möglichkeiten verfügt und anwerbbar ist. Den Wert seiner 
Person hat auch erhöht, dass er der Chefredakteur eines bedeutenden 
ungarischen Presseorgans war, durch den es ernsthafte Möglichkeiten zu 
geben schien die Emigration zu beeinfl ussen und zu zersetzen.
Die Untersuchung von „Irodalmár“ [„Irodalmár“ tanulmányozását] hat 
die Wiener Residentur und die II/3-B Unterabteilung im Dezember 
1958 begonnen. Die Kontaktperson war bis 1962 Genosse János Fürjes 

42  ÁBTL 3.2.4. K-173/3 S. 29f.



100 Magyar Híradó

P[olizei]oberstl[eutna]nt. Für die Durchführung der Aufgabe wurde die 
hiesige und die ausländische Agentur miteinbezogen, sowie auch ein im 
Ausland Dienst leistender Nachrichtenoffi zier.
Während der Arbeit [a feldolgozás során] sind wir so weit gekommen, 
dass „Irodalmár“ von sich aus die Zusammenarbeit anbot und versprach, 
dass er im Magyar Híradó den Interessen der UVR [Ungarische Volks-
republik] entsprechende Artikel schreibt und unterbringt. Sein Verspre-
chen hat er wiederholt gebrochen, er ist weiterhin beim feindlichen Ton 
[ellenséges hangvétel] geblieben. Unsere Organe haben in der Hoffnung, 
dass sie auf  das Blatt Einfl uss üben können die Zeitschrift monatelang 
dotiert, aber angesichts der Erfolglosigkeit – haben sie die fi nanzielle 
Unterstützung eingestellt.43

Ob bei der Zusammenarbeit zwischen Sebestyén und dem 
Vertreter der ungarischen Staatssicherheitsdienste wer wen an der 
Nase herumgeführt hat, sei hier offengelassen. Die aus der Zeit 
der Zusammenarbeit stammenden Berichte zeugen von laufenden 
Konfl ikten und zustande gekommenen Ergebnissen. Laut eines 
Informationsbericht von Urbán:

Am 13. Februar 1961 habe ich von György Sebestyén, dem Redakteur 
des Wiener Magyar Híradó die folgenden Informationen bekommen 
[...].
Die Richtung von Magyar Híradó wird sich in der nächsten Zukunft 
nach links verschieben. Es wird sich stärker von den rechten Richtungen 
der ungarischen Emigrantenpolitik abgrenzen und wird mehr Nachrich-
ten und Berichte bringen, die in der ungarischen Politik gewisse positi-
ve Erscheinungen feststellen. Nach S[ebestyén]s Formulierung werden 
sie vom bisherigen feindlichen Ton auf  einen Ton wechseln, als ob zu 
Hause ein „oppositionelles“ Blatt erscheinen würde. Diese Änderung 
hat S[ebestyén] erklärt mit 1. der gemäßigteren Richtung der Politik von 
Kennedy; 2. Er bekommt eine freiere Hand in der Redaktion; 3. Die bei 
seinen gegenwärtigen westlichen Reisen wiedergesehenen emigrierten 
Schriftsteller haben dieselbe Meinung wie er darüber, dass in der innen-
politischen Entwicklung Ungarns – abgesehen von der erzwungenen 
Kollektivierung in der Landwirtschaft – es immer mehr Positives gibt.
Sebestyén würde es angesichts des diesbezüglichen Tonwechsels des 
Blattes jetzt für besonders wünschenswert halten, dass er zu ungarischen 
Organisationen gewisse halboffi zielle Beziehungen hat. Er will keines-
falls in fi nanzielle Abhängigkeiten geraten, damit das später, für seine 
nach wie vor erwünschte Rückkehr keine negativen Auswirkungen hat.44

43  A.o.a.O. S. 32f.
44  ÁBTL 3.2.3 Mt-772/2 S. 63f.



101Magyar Híradó

Das Bild, das sich aus diesen einzelnen Berichten ergibt, ist 
vielschichtig und uneindeutig. Festzustehen scheint, dass Sebes-
tyén keine Berührungsängste hatte. Er scheint gewusst oder zu-
mindest gespürt zu haben, dass die Mitarbeiter der ungarischen 
Staatssicherheitsdienste im Österreich der 1960er Jahren einen 
beschränkten Handlungsradius haben. Der Kalte Krieg befand 
sich gerade in einer auftauenden Phase, was die Ungarn genauso 
für ihre Zwecke nutzen wollten wie Sebestyén für die seinen. Ös-
terreich schien dafür der richtige Schauplatz zu sein. Man war in 
einem neutralen Land, in der unmittelbaren Nähe des Eisernen 
Vorhanges, in einem Land mit stark durchwachsenen ungarischen 
Emigrantengemeinschaften, wo alle Abstufungen der Integration 
vorhanden waren und eine relativ große, mit dem aktuellen Regime 
sich solidarisierende Menschengruppe auch anwesend war. Es war 
also alles gegeben, um im Trüben fi schen zu können.

Versuch einer Anwerbung: Gyula Klamár

Die Idee, Gyula Klamár als Mitarbeiter der Staatssicherheitsdienste 
anzuwerben tauchte Ende 1958 auf. Der interne Bericht, der das 
Anliegen formuliert ist mit dem 10. November 1958 datiert.

I[nnen]M[inisterium] II/3 Abteilung, 5. Unterabteilung
Betrifft: die Angelegenheit von „Szegedi“
Bericht
Budapest 10. November 1958
Gyula Klamár, im Weiteren „Szegedi“, geb. Kolozsvár, 7. IX. 1906, 
Mutter: Ilona Bolgony, verheiratet, ungarische Nationalität, ungarischer 
Staatsbürger, maturiert, Beruf  ehemaliger Journalist, wohnhaft in Ös-
terreich.
Er stammt aus einer Arbeiterfamilie, sein Vater war Maschinenschlosser 
bei den ungarischen Staatsbahnen.45

Anschließend ist er nach Budapest gekommen, hier erhielt „Szegedi“ bei 
der Kis Ujság [Kleine Zeitung] eine Stelle. Später ist er auch Mitarbeiter 
von Esti Kurier [Abendkurier] geworden. Beim letzteren als Theaterkri-
tiker, beim ersteren als Redakteur. Als Redakteur der Kis Újság hat er 
sehr gute Beziehungen aufgebaut, zum Beispiel Graf  Gyula Dessewffy, 

45  Es folgt eine ausführliche Beschreibung des Werdegangs von Klamár; so war 
dieser Journalist in der südostungarischen Stadt Szeged – daher der Deckname 
„Szegedi“ was so viel heißt, wie „der aus Szeged“.



102 Magyar Híradó

Jenő Erdős, Tibor Nagy, Károly Pataki, Jenő Németh, Béla Simándi, 
Lász ló Csáky Bába, Béla Hollósi etc. waren seine unmittelbaren Mitar-
beiter und Freunde.46

Während der Konterrevolution hat er aktive politische Tätigkeit ausge-
übt, hat bei der entstehenden Partei der Kleinen Landwirte eine bedeu-
tende Rolle gespielt, er organisierte die Zeitung der Partei neu.
Anfang 1957 hat er sich mit dem Gedanken beschäftigt, auszuwandern. 
Im Januar 1957 reichte er einen Antrag für die Auswanderung ein, der 
von der gegenwärtigen Abteilung II/1 unterstützt wurde, damit sie sei-
ne Wohnung einem Genossen geben können. (Zurzeit ist diese Person 
nicht bei der Behörde, wegen Machenschaften ist er abgerüstet worden.)
Er wanderte im April 1957 mit einem französischen Visum aus. Ent-
sprechend unseren Informationen ist „Szegedi“ nicht nach Frankreich 
gegangen, sondern hat sich in Österreich, in Wien niedergelassen.
Ende 1957 ist er aktiv Teilnehmer der Nationalen Widerstandsbewegung 

47 geworden. Für die Organisation hat er Anwerbungen durchgeführt. 
Unser Agent mit dem Decknamen „Sárosi“ ist durch „Szegedi“ ange-
worben worden. Weiters arbeitet „Szegedi“ zurzeit, nach nicht über-
prüften Informationen, an der Zusammenstellung der Geschichte der 
Kleinlandwirtepartei.48

Vorschlag:
Die guten Beziehungen des Genannten sowohl Ungarn als auch Westeu-
ropa betreffend, weiters seine Rolle und Tätigkeit in NEM machen ihn 
dafür geeignet, dass wir uns mit „Szegedi“ zum Zwecke der Anwerbung 
beschäftigen.
1. Ich schlage vor, dass wir „Szegedi“ in inländischer und ausländischer 
Hinsicht aufarbeiten [dolgozzuk fel „Szegedit“].
a. In inländischer Beziehung schlage ich vor die Verhörung seiner Ge-
schwister und von László Dezséri.
b. Im Ausland sollten wir „Szegedi“ durch die Agenten mit den Deck-
namen „Sárosi“ und „Vitéz“ studieren [tanulmányozzuk]. „Sárosi“ hat 
deshalb Möglichkeiten, um „Szegedi“ zu beobachten, weil vor ca. einem 
Jahr „Szegedi“ ihn für Mitarbeit bei der NEM angeworben hat. „Vitéz“ 
verfügt in Österreich über breite Beziehungen.
2. Abhängig von den Ergebnissen der Beobachtung [tanulmányozás] 
werden wir „Szegedi“ in die Kooperation mit uns einbeziehen, für die-
sen Zweck werden wir den Bruder von „Szegedi“ nutzen.
3. Im Falle dass die Einbeziehung von „Szegedi“ ergebnislos wäre, oder 
wenn wir während der Beobachtung feststellen, dass wir „Szegedi“ nicht 
anwerben können, werden wir die zur Verfügung stehenden kompromit-

46  Es folgt eine Beschreibung von Klamárs Tätigkeit nach dem Zweiten Welt-
krieg mit Zitaten aus Klamárs vor 1957 in Ungarn geschriebenen Lebensläufen, 
die dem Akt auch beiliegen.
47  Nemzeti Ellenállási Mozgalom, im weiteren NEM; „nem“ heißt im Ungari-
schen „nein“, wohl auch im Sinne von „Nein zum Kádárregime“.
48  Es folgen Angaben zu seiner Familie sowie zu seinem Charakter.



103Magyar Híradó

tierenden Informationen, z.B. die Informationen aus seinem Lebenslauf, 
aus seinen für das System abgelegten Äußerungen für die Kompromit-
tierung des Genannten verwenden.
Anmerkung:
Den Bericht über „Szegedi“ habe ich aus den Informationen im Perso-
nenakt von Gyula Dessewffy sowie aus den während unserer bisherigen 
Kontrolle beschafften Informationen zusammengestellt.
„Szegedi“ ersetzt eine aus ihrer Realisierung gefallene Sache.
Ich ersuche um die Genehmigung des Vorschlages mit dem Ziel, dass 
ich mich mit „Szegedi“ zum Zweck der Anwerbung beschäftige.
Gyula Szabó P[olizei] L[eutna]nt, Unterabteilung 549

Der Akt trägt einige handschriftliche Anmerkungen, aus denen 
hervorgeht, dass der Vorschlag angenommen wurde.

Zunächst ist also noch offen, was man mit Klamár vorhat. Dass 
er Journalist war scheint nebensächlich zu sein, vorrangig ist, dass 
er Kontakte zu Widerstandskreisen der Emigration hat.

Im Dossier K-174 folgen einige Berichte von diversen Agenten, 
die Kontakt zu Klamár bzw. zu seiner Familie in Ungarn haben. So 
von den Agenten mit den Decknamen Mauser, Friss und Tamás. 
November 1959 datiert ein Bericht aufgrund von Informationen 
des Agenten mit dem Decknamen Kövi.

Betreff: Angelegenheit von Gyula Klamár
Bericht
Wien, 11. November 1959
Bezogen auf  den Journalisten Gyula Klamár, hat Kövi das Folgende be-
richtet:
Er ist ein 53-jähriger Journalist, zurzeit Mitarbeiter des Bécsi Magyar 
Híradó, sein monatliches Einkommen setzt sich aus dem Journalismus 
und aus in diesem Bereich enthaltenen Hilfeleistungen zusammen und 
macht etwa 1.000 Sch aus.
Er versucht außer in Magyar Híradó auch bei anderen Emigrantenzeit-
schriften Texte zu platzieren, aber mit keinem großen Erfolg. Er bot sei-
ne Schriften auch dem Radio Free Europe an, sie haben diese aber nicht 
übernommen, weil sie für sie nicht geeignet waren. Er kann von seinem 
Einkommen nur sehr bescheiden leben.
Er verkehrt nicht in öffentlichen Kreisen, verfügt nicht über einen unmit-
telbaren Freundeskreis. Nach Meinung vom Chefredakteur Sebestyén ist 
er ein sehr fl eißiger und strebsamer Mensch. Er fühlt sich in Österreich 
nicht gut, alle seine Bestrebungen haben das Ziel, dass er seine Frau in 
irgendeiner Form herausholen kann, diesen Wunsch äußert er regelmä-

49  ÁBTL 3.2.4. K-174 S. 72ff.



104 Magyar Híradó

ßig vor seinen wenigen Bekannten. Sein Einkommen reicht aber nicht 
aus, eine Familie zu erhalten, so ist anzunehmen, dass es seine Absicht 
ist weiterzuwandern, da er hier nicht damit rechnen kann, seine fi nan-
ziellen Möglichkeiten zu erweitern. Laut György Molnár ist er eine sehr 
wertvolle Person, die zu Hause eine sehr ernsthafte schriftstellerische 
Vergangenheit hatte. Zu Magyar Híradó ist er durch den Chefredakteur 
gekommen, der die alte Redaktion des Hiradó voll abgebaut hatte.
Kövi hat die obigen Informationen von Sebestyén, György Molnár 
und Edith Vasvári [richtig: Vasváry], die Redakteurin von Bécsi Ma gyar 
Híradó, bekommen, Kövi steht zurzeit in persönlichem Kontakt mit 
Klamár. Die Information ist vertrauenswürdig, aber nicht überprüft.
Ferenc Török50

Wie aus weiteren Dokumenten hervorgeht, wanderte Klamár 
mit seiner Frau sowie mit deren Eltern aus. Somit ist es klar, dass 
Kövi zwar versuchte seine Aufgabe zu erfüllen, aus den wenigen 
ihm zur Verfügung stehenden Informationen – er konnte ja seine 
Bekannten nicht verhören, sondern lediglich „unauffällig ausfra-
gen“ – aber ein teilweise falsches Gesamtbild aufbaute. Dass diese 
Behörde also teilweise mit schlampigen Mitarbeitern ausgestattet 
war, darf  allerdings keinesfalls verharmlosend verstanden werden. 
Gerade die Fehler aus ähnlichen Schlampereien werden wiederholt 
versucht mit Aggression und Brutalität auszubessern oder mit dem 
Versuch, irgendjemanden anzuschwärzen.

Nachdem also klar wurde, dass Klamár bei Bécsi Magyar Híradó 
arbeitet, wurde ein konkretes Ziel festgesetzt.

Innenministerium III/b Unterabteilung
Vorschlag für die Kompromittierung von Dallos
Ferenc Ilosvai [richtig: Ilosvay], im Weiteren Dallos (Budapest, 28. Au-
gust 1918, Mutter: Sára Harkovits, Beruf: Journalist, ungarische Nationa-
lität, ungarischer Staatsbürger, dissidierte Ende 1956), zurzeit Redakteur 
des Emigrantenblattes Bécsi Magyar Híradó, wohnhaft in Wien.
Dallos stammt aus einer kleinadeligen Familie.51 Er studierte an der Ist-
ván Bocskay Militärischen Hauptrealschule,52 anschließend Schauspiele-

50  ÁBTL 3.2.4. K-174 S. 108.
51  Während der gesamten staatssozialistischen Periode wurde zwischen 
Klassenfeind und Klassengenosse unterschieden. In der Rákosi-Periode waren 
die Folgen oft Vermögensentzug und Aussiedlung, in den späteren Jahren ein 
entsprechender Vermerk bei den Personalakten.
52  Was in diesem Zusammenhang heißt: er ist nicht nur ein geborener Feind, 
sondern wurde dementsprechend als Kämpfer ausgebildet. Er ist also ein ge-
fährlicher Feind.



105Magyar Híradó

rei an der Privatschule von Kálmán Rózsahegyi und wurde ab 1937 Jour-
nalist. Er arbeitete bei der Wochenzeitschrift Reggel [Morgen], wurde 
dann der Berichterstatter von Pester Loyd [richtig: Lloyd]. Später arbei-
tete er für Új Idők [Neue Zeiten], Szabadszó [Freies Wort], zuletzt – vor 
der Konterrevolution – für die Hétfői Hírek [Montagsnachrichten].
Er dissidierte Ende 1956. Im Juni 1957 haben Otto und Fritz Molden 
(die Eigentümer von Die Presse) Dallos zum Redakteur von Bécsi Ma-
gyar Hiradó ernannt.53

Wegen seiner Funktion bei der Bécsi Magyar Híradó hat Dallos Konfl ik-
te mit den nach Österreich emigrierten Journalisten. Eine der hervorra-
genden Figuren der gegen Dallos stehenden Journalistengruppe ist der 
Kandidat mit dem Decknamen Szegedi, mit dem wir uns zum Zwecke 
der Anwerbung beschäftigen.
Dallos wurde am 28. Mai 1948 für die Zwecke der kirchlichen Abwehr 
auf  der Grundlage von Erpressung angeworben [pressziós alapon be-
szervezték]. Den Grund der Erpressung bildeten die Publikationen von 
Dallos. Beim Anwerben wurden auch die ständigen Geldprobleme von 
Dallos verwendet. Dallos hat die Anwerbung angenommen, er hat eine 
Erklärung unterzeichnet, aber als er auf  seinen Onkel arbeiten gelassen 
wurde [amikor nagybátyjára dolgoztatták], wurde er zum Verräter.
Im Oktober 1956 hat unsere Abteilung versucht, mit Dallos Kontakt 
aufzunehmen. Dies führte zu keinem Ergebnis. Er erklärte, dass er unter 
keinen Umständen bereit ist, mit uns zusammenzuarbeiten. „Meine Her-
ren! Wann lassen Sie mich endlich in Ruhe? Die schlimmsten Erlebnisse 
meines Lebens stehen mit meiner Zusammenarbeit mit den Staatssicher-
heitsdiensten in Verbindung. Nervlich bin ich kaputtgegangen, ich wur-
de mehrmals an die Wand gestellt, ich war damals wegen meiner elenden 
Situation zur Zusammenarbeit gezwungen.“
Dann erklärte Dallos, dass wir ihn aufhängen können, aber er ist nicht 
nochmals bereit, dass er nochmals das durchlebt, was mit ihm zwischen 
1948 und 1951 geschehen ist.
Nach der Konterrevolution haben wir Dallos mit dem Zweck studiert 
[tanulmányoztuk], um mit ihm eventuell in Österreich Kontakt aufzu-
nehmen. Wir haben die Meinung gebildet, dass es sich nicht lohnt, sich 
mit dem Genannten zu beschäftigen, weil wir keine Grundlage dafür 
haben, dass wir ihn zur Arbeit zwingen, und die Kontaktaufnahme mit 
ihm mit großer Gefahr verbunden wäre.54

53  Es folgt eine kurze Charakterisierung von Ilosvay.
54  Ilosvay würde das nämlich öffentlich machen und somit den auf  ihn her-
antretenden Mitarbeiter der Staatssicherheitsdienste „dekonspirieren“. Man 
müsste den dekonspirierten Mitarbeiter von der Feldarbeit abziehen und ins 
Büro versetzen, seine Aufgaben müsste ein nächster Mitarbeiter übernehmen, 
was Zeit kosten würde und außerdem wäre noch eine Person in all die An-
gelegenheiten eingeweiht, die als „streng geheim“ eingestuft wurden. Dass die 
Angelegenheit für die ungarische Diplomatie auch peinlich wäre, ist dabei eine 
Nebensache.



106 Magyar Híradó

Zum Zwecke der Lokalisation der feindlichen Tätigkeit von Dallos 
schlagen wir seine Kompromittierung vor:
Wir bringen durch unseren hiesigen Agenten mit dem Decknamen 
Siklós unserem Kandidaten mit dem Decknamen Szegedi zur Kenntnis, 
dass Dallos ein Agent der Staatssicherheitsdienstorganisationen war.
Szegedi bat mehrfach seinen hier in Ungarn lebenden Bruder – Siklós – 
dass dieser über Dallos Informationen sammeln soll [gyűjtsön adatokat 
Dallosra]. Szegedi informiert in seinen Briefen Siklós darüber, dass Dal-
los ihm viele Unannehmlichkeiten verursachte und er will ihn unter allen 
Umständen von dessen gegenwärtigem Arbeitsplatz entfernen.
Siklós hat die Möglichkeit „Informationen zu sammeln“, weil er in den 
Jahren vor der Befreiung55 Polizeioffi zier war. Für Siklós ist es legali-
sierbar, dass er von Dallos‘ Zusammenarbeit mit den Staatssicherheits-
diensten erfahren hat. Die Beziehung war bekannt, weil Dallos selbst 
mehrmals mit verschiedenen Personen darüber gesprochen hat.
Siklós würde in einem Brief  Szegedi berichten, dass er über seinen Be-
kannten feststellen konnte, dass jener ein Agent des ÁHV [Államvédel-
mi Hatóságok, Staatsschutzorgane] war. Diesen Brief  würden wir illegal 
nach Österreich weiterleiten. Im Besitz der obigen Daten wird Szegedi 
aller Wahrscheinlichkeit nach einen Angriff  gegen Dallos starten.
Mit unserer Aktion würden wir zwei Ziele erreichen:
1. Wir kompromittieren Dallos, der ein Verräter ist und zurzeit als Re-
dakteur der Bécsi Magyar Híradó aktive feindliche Tätigkeit gegen Un-
garn ausübt.
2. Gleichzeitig werden wir für die ungarischen Abwehrorgane durch 
Siklós auch unseren Kandidaten Szegedi kompromittieren, weil im We-
sentlichen wir ihm dazu verholfen haben, dass er Dallos angreifen kann.
Wir ersuchen um die Genehmigung des Aktionsplanes sowie die Vorbe-
reitung von Siklós für die Durchführung der Aktion.
Beilage: Entwurf  des durch Siklós zu schreibenden Briefes.
Gyula Szabó P[olizei]o[berst]l[eutna]nt op[erativer] Beauftragter56

Laut Vorschlag vom 9. Januar 1960

„Szegedis“ Freundeskreis bzw. Möglichkeit als Agent
Er ist einer der aktivsten Führungsmitglieder der Ungarischen Nationa-
len Widerstandsbewegung und verfügt so über ausgedehnte Beziehun-
gen zu den Leitern und Mitgliedern der Organisation.
Er ist Gründungsmitglied des durch „Vitéz“ geleiteten Ungarischen 
Waffenbrüder- und Kulturvereines.57 Er kennt die österreichische 
Emigration gut, insbesondere die Künstler- und Journalistenemigration.

55  Felszabadulás ist der offi zielle Ausdruck der staatssozialistischen Periode für 
den Abschluss der sowjetischen Besetzung Ungarns am 4. April 1945.
56  ÁBTL 3.2.4 K-174 S. 111f.
57  Magyar Bajtársi és Kulturszövetség.



107Magyar Híradó

Er verfügt über gute Beziehungen auch in Richtung Ungarisches Komi-
tee [Magyar Bizottság, richtig: Nemzeti Bizottmány]. Gyula Dessewffy 
steht in unmittelbarer Freundschaftsbeziehung zu unserem Kandida-
ten.5859

Klamár wird also als ein möglicher Weg zu politisch aktiven 
Emigrantenkreisen gesehen, wo mit den im Dossier angesammel-
ten Berichten sukzessive sein Bekanntenkreis und somit die Liste 
seiner Sünden und möglicher Sünden, nämlich seiner Möglichkei-
ten gegen Ungarn tätig zu sein, erweitert wird. 

Laut eines zusammenfassenden Berichtes vom 7. September 
1961

Szegedi hat nach längerem Wienaufenthalt bei Die Presse eine Stellung 
bekommen. Währenddessen hat er auch für die Bécsi Magyar Híradó ge-
arbeitet. Zwischen ihm und dem Redakteur der Magyar Híradó, Ferenc 
Ilosvai [richtig: Ilosvay], entwickelte sich eine scharfe Gegnerschaft, weil 
Szegedi der Redakteur der Zeitschrift werden wollte. Die Gegnerschaft 
hat sich so weit entwickelt, dass er seinen in Ungarn lebenden Bruder, 
László, gebeten hat, dass er über Ilosvai belastende Informationen sam-
melt. Der Gegensatz zwischen ihnen verschärfte sich aber nicht weiter, 
weil 1959 Ilosvai von seiner Redakteurstelle entlassen wurde und Iro-
dalmár zum Redakteur von Magyar Híradó ernannt wurde.60

Aus diesem zusammenfassenden Bericht geht also hervor, war-
um die Aktion mit dem Brief  von László Klamár nicht ausgeführt 
wurde. Obwohl Gyula Klamárs Werdegang vom Staatssicherheits-
dienst weiterhin verfolgt wurde, der Schwerpunkt bildete Iro-
dalmár, da er der leitende Redakteur war und wohl auch deshalb, 
weil man dort Chancen sah, Erfolge erzielen zu können.

Da aber, wie wir gesehen haben, die Arbeit mit Sebestyén auch 
nicht wie erhofft verlief, kam man bald auf  Klamár zurück. Ab 
August 1962 versuchte man wieder den alten Plan aufzugreifen 
und László Klamár also Siklósi zu mobilisieren.

Wie bekannt haben wir im Februar 1963 unseren gesellschaftlichen 

58  Es folgt ein ausführlicher Plan der Übergabe des Briefes an Klamár durch 
einen in Wien tätigen Mitarbeiter der ungarischen Staatssicherheitsdienste.
59  ÁBTL 3.2.4. K-174 S. 120.
60  ÁBTL 3.2.4. K-174 S 167ff.



108 Magyar Híradó

Kontakt mit dem Namen Siklósi61 nach Wien reisen lassen, um Lip-
mann62 zu beobachten, in politischer Hinsicht zu beeinfl ussen, so dass 
der feindliche Ton von Magyar Híradó gemildert wird und dass er über 
den objektiven Ton der Redaktion und seine Zukunft betreffenden Fra-
gen mit einem offi ziellen Vertreter unserer Heimat in Verhandlungen 
tritt. [...] Lipmann war nicht bereit mit uns zu verhandeln. [...] Barclay soll 
es überwachen, welche Wirkung der Besuch von Siklósi auf  Lipmann 
ausübte. [...] Was ist die Beziehung zwischen Lipmann und dem das Blatt 
unterstützenden Citisen [richtig: Citizen] Service sowie den Mitgliedern 
der Redaktion. Das Verfolgen von welcher politischen Linie wird seitens 
des Citisen Service vom Blatt erwartet.63

Der Bericht Siklósi über seinen Wienaufenthalt zwischen dem 
19. und dem 26. Februar 1963 enthält weitere Informationen über 
die Zeitschrift:

Bezüglich von Magyar Híradó habe ich von ihm [Gyula Klamár] erfah-
ren, dass sie früher zum Interessengebiet von Fritz Molden gehörte. Der 
Schwiegervater Moldens war Dulles (der ehemalige Spionagechef), und 
es ist möglich, dass sie aus dieser Quelle fi nanzielle Unterstützung erhal-
ten hat. Vor einem Jahr hat Molden mitgeteilt, dass das Blatt eingestellt 
wird. Er verkaufte das Blatt den Redaktionsmitgliedern. Zurzeit macht 
er [Gyula Klamár] das Blatt mit mehreren Redaktionskollegen.64

Die mit Datum versehenen Informationen im Dossier K-174 
heißen natürlich nicht, dass sie den Staatssicherheitsdienstbehör-
den zu dieser Zeit bekannt geworden sind. Man hält die Infor-
mationen fest, um damit zu dokumentieren, was derjenige, von 
dem die Information stammt, wann preisgibt. So werden Informa-
tionen geprüft, oder ein Wissensstand festgehalten. Die vom In-
formanten stammenden Einzelinformationen werden meist nicht 

61  Statt Siklós verwendet man also den Namen Siklósi. Bei den Staatssicher-
heitsdiensten gab es eine Reihe von Personen, von denen Informationen 
stammten, in der Terminologie der Behörde: gesellschaftlicher Kontakt, Agent, 
Kandidat, Zielperson und Staatssicherheitsdienstoffi zier. Dass Siklósi hier als 
„gesellschaftlicher Kontakt“ anstatt als „Agent“ bezeichnet wird, heißt, dass 
der den Bericht verfassende Offi zier ihn anders einstuft. Der Unterschied zwi-
schen gesellschaftlichem Kontakt und Agent ist, dass der eine das freiwillig und 
aus ideologischer Überzeugung ausübt, was beim anderen erzwungen wird: der 
Kampf  gegen die Feinde des Sozialismus.
62  Anstatt Szegedi wird für Klamár inzwischen der Deckname Jack Lipmann 
verwendet.
63  ÁBTL 3.2.4 K-174 S. 243ff., 19. März 1963.
64  ÁBTL 3.2.4 K-174 S. 246ff., Ende März 1963.



109Magyar Híradó

kommentiert, ergänzt oder berichtigt, sondern stehen gelassen, 
um bei einer eventuellen Revision später darauf  zurückgreifen zu 
können. Der Hinweis auf  Allen Welsh Dulles, der 1953 bis 1961 
Direktor der CIA (und Bruder von John Foster Dulles, zwischen 
1953 und 1959 Außenminister der USA) war, ist beispielsweise so 
ein Detail. Warum die Frage nach der Bedeutung dieses mögli-
chen Kontakts in den Akten über Fritz Molden, über die diversen 
Magyar Híradó-Mitarbeiter etc. nirgends vorkommt, lässt sich nur 
dadurch erklären, dass die Verfolgung dieser Linie den zuständigen 
Bruderorganisationen überlassen wurde.

Da der Einfl uss durch den ausgereisten Agenten nicht die er-
hoffte Wirkung brachte, probierte man es nochmals. Vorschlag 
von Bakonyi, am 10. Oktober 1963:

Angesichts dessen, dass die Zentrale65 die Beeinfl ussung, eventuell die 
Übernahme von Magyar Híradó weiterhin für wichtig hält, und der ein-
zige gangbare Weg dazu zu sein scheint, dass wir uns weiterhin mit Jack 
Lipmann beschäftigen, schlage ich vor, dass wir in der Angelegenheit ei-
nen Initiativschritt tun. Mitte des nächsten Monats wird die Eröffnungs-
feier des Ungarischen Hauses [Magyar Ház] stattfi nden. 66

Der Plan ist, dass Bakonyi Klamár zu diesem Eröffnungsfest67 ein-
lädt und zusammen mit Parker ihn anspricht. Bakonyi kenne Par-
ker, weil dieser um ein Visum angesucht hat. – Bakonyi war also 
ein Mitarbeiter der ungarischen Botschaft in Wien, nämlich der für 
die Visa zuständige Attaché. Diese offi zielle diplomatische Tätig-
keit übte er in Verbindung mit seiner inoffi ziellen Tätigkeit als Mit-
arbeiter der ungarischen Staatssicherheitsdienste aus. Man könnte 
es auch so formulieren, dass die Staatssicherheitsdienstmitarbeiter 
diplomatische Decktätigkeiten ausübten, was jedoch einen wesent-
lichen Aspekt verdecken würde, dass nämlich die zwei Tätigkeiten 
weitgehend zusammenfi elen. Bakonyi lernte ja während seiner of-
fi ziellen Tätigkeit die Leute kennen, die er für seine nichtoffi ziel-
le Tätigkeit brauchte. Die Arbeit als Attaché, dass man also Vi-
sumangelegenheiten besprechen will, gab die Gelegenheit, Leute 

65  Központ ist die Bezeichnung der Staatssicherheitsdienstzentrale in Budapest.
66  ÁBTL 3.2.4. K-174 S. 261f.
67  Was Magyar Ház sei, ist nicht ganz klar. Das Collegium Hungaricum in der 
Hollandstraße wurde im Frühjahr 1963 eröffnet. Es könnte natürlich um eine 
Ausstellungseröffnung oder Ähnliches im Collegium Hungaricum gehen.



110 Magyar Híradó

anzurufen oder in die Botschaft einzuladen. Die Informationen, 
die man für die Visaformulare brauchte, waren die Grunddaten 
für die Staatssicherheitsdienstakte. Die Gespräche konnten in eine 
informelle Diskussion übergeleitet werden, während der man über 
den Bekanntenkreis der Visaansuchenden und über deren Tätig-
keit innerhalb der Migration in Österreich generell Informationen 
einholen konnte. Aufgrund solcher Gespräche sind zahlreiche In-
formationsberichte entstanden. Die Erteilung und Verweigerung 
von Visa war auch ein Lohn bzw. eine Strafe, die man einsetzen 
konnte.

Der Versuch bei der Eröffnungsfeier des Ungarischen Hauses 
dürfte auch nicht zum Erfolg geführt haben, weil eine Anmerkung 
vom 14. November 1963 lautet:

Mit der Person von Jack Lipmann haben wir ab 1958 begonnen uns zu 
beschäftigen. Dabei haben wir festgestellt, dass er nicht bereit ist, mit 
uns zusammenzuarbeiten.68

Da offenbar die Frage von Magyar Híradó weiterhin auf  der Agen-
da der Staatssicherheitsdienstbehörden war, führte man das Dos-
sier sporadisch weiter. Laut eines zusammenfassenden Berichtes 
vom 28. Januar 1964:

Mit seiner Person haben wir uns vom Oktober 1958 bis Sommer 1963 
zum Zwecke der Anwerbung beschäftigt. [...] Er hat im Februar 1963 
versprochen, dass er das Blatt in einem objektiven Ton redigieren wird. 
Er hat aber sein Versprechen nicht eingehalten, das Blatt hat gegenüber 
unserer Heimat weiterhin einen feindlichen Ton.69

Eine Möglichkeit ist also, dass Siklósi nach seinem Wienauf-
enthalt dem Mitarbeiter der ungarischen Staatssicherheitsdiens-
te in dem Sinne berichtete, dass er mit seinem Bruder über den 
Ton von Magyar Híradó gegenüber Ungarn gesprochen und dieser 
ihm versprochen hat, dass es über die Heimat „objektiv“ berich-
ten wird. Wie konkret dieses Versprechen war, geht aus den Akten 
nicht hervor. Es kann ja durchaus sein, dass Siklósi das so erzählte, 
weil man genau das von ihm erwartete oder natürlich auch, dass 
diejenigen, die Siklósis Reise organisiert haben, die Erzählung von 
68  ÁBTL 3.2.4. K-174 S. 269.
69  ÁBTL 3.2.4. K-174 S. 270ff.



111Magyar Híradó

Siklósi in ihren Berichten in diese Richtung deuteten, um ihre Akti-
on gegenüber ihren eigenen Chefs nachträglich so zu rechtfertigen. 
Die Anfälligkeit der Staatssicherheitsdienstakte in diesem Sinne zu 
manipulieren – also die eigenen Erfolge zu betonen und die Fehler 
herunterzuspielen bzw. anderen zuzuschieben – ist durchaus dem 
behördeninternen Stress (man arbeitet ja in einem Zwischenbe-
reich mit illegalen Mitteln) zuzuschreiben und durch die erschwer-
te Überprüfbarkeit von Behauptungen (aus Konspirationsgründen 
hatten über einzelnen Aktionen nur wenige Personen Kenntnis) 
naheliegend gewesen. Das erklärt mit, warum diese Behörde trotz 
enormem personellen, fi nanziellen und administrativen Aufwan-
des so wenige konkrete Erfolge aufweisen konnte.

Der im Dossier befi ndliche letzte Informantenbericht stammt 
vom 24. September 1964:

Am 3. September des laufenden Jahres bin ich mit dem Kraftwagen nach 
Wien gefahren. [...] Am 4. in der Früh traf  ich Klamár im Espresso Co-
lumbia und wir haben ausgemacht, dass wir im Restaurant Drei Hacken 
in der Singerstraße mittagessen werden. Sie essen – seit sechs Jahren – 
jeden Tag dort zu Mittag. [...] Während unseres Gespräches sagte Klamár 
das Folgende: „In der jüngsten Vergangenheit waren Ferenc Nagy und 
Béla Varga hier,70 mit denen ich ständig zusammen war. All ihre Bestre-
bung ist jetzt darauf  gerichtet, dass sie die Kádár-Regierung in dieselbe 
Richtung lenken, wie Rumänien geht. Der Westen würde jetzt Ungarn 
jede Unterstützung geben. Ich warte jetzt auf  einen höheren Beamten 
des Außenministeriums aus Ungarn, mit dem wir den weiteren Kontakt 
aufnehmen werden.“ Er sagte [elmondta], dass vor kurzem aus Paris 
ein ehemaliger ungarischer Attaché zurückkam, der an der weiteren Ar-
beit ebenfalls aktiv teilnimmt. Dieser Attaché wohnt zurzeit in Wien. Ich 
habe von ihm auch erfahren, dass Klamárs wichtiger und effektiver Mit-
arbeiter Dr. Fóti, Mitarbeiter der Magyar Híradó ist. Klamár ist über die 
ungarischen Verhältnisse voll unterrichtet. So – sagt er [elmondta] – war 
bei ihm vor kurzem jemand mit dem Namen Kéri, der beim Külimpex 
oder Monimpex arbeitet, der Klamár mitteilte, demgemäß [melysze-
rint] er sich entschlossen hätte – mit seinen zwei Kindern – nicht nach 
Ungarn zurückzukehren, sondern sich in Wien niederzulassen, und bat 
Klamár um Hilfe, dass er ihm eine Arbeitsmöglichkeit fi ndet. Klamár 
teilte außerdem mit, dass Anna Kéthli [richtig: Kéthly] sich in Wien nie-
derlassen wird, er war ihr zur Hilfe, auch um eine Wohnung zu suchen. 
Die Klamárs halten mit dem sowohl in Europa als auch in den USA 
lebenden Ungarntum ständig Kontakt, so schicken sie die monatlich er-

70  Siehe dazu: A bécsi út ... (Die Wiener Reise ...) in: Magyar Híradó 1. September 
1964.



112 Magyar Híradó

scheinenden Ausgaben jedes Mal jedem zu. Mit Dr. Fóti habe ich mich 
einmal in Klamárs Büro unterhalten, und festgestellt, dass Fóti Klamárs 
vertraulicher Mitarbeiter ist, aber meine Feststellung ist auch, dass Fóti 
mit Klamár voll unterrichtet zusammenarbeitet. Aus den Mitteilungen 
von Klamár und Fóti ergibt sich, dass sie ihre Informationen von aus 
Ungarn ausreisenden Staatsbürgern bekommen, die sie nach ihrem ei-
genen Stil mittels der durch sie redigierten Magyar Híradó zu verbrei-
ten versuchen. Nach den Mitteilungen von Klamár, erscheint das Blatt 
monatlich in 7.000–8.000 Exemplaren, die Abonnenten befi nden sich 
in verschiedenen kapitalistischen Ländern. Diese Personen überlassen 
der Redaktion monatlich 5–15 Dollar. Laut Klamár bekommen sie von 
mehreren Personen Unterstützung, die die regelmäßige Zusendung des 
Blattes nicht in Anspruch nehmen. Im Ausland lebende Ungarn wen-
den sich wiederholt mit dem Wunsch an die Redaktion, dass sie ihre 
in westlichen Ländern lebenden Bekannten bzw. Verwandten zu fi nden 
helfe. Für diesen Zweck überlassen sie der Redaktion ebenfalls bestimm-
te Summen. Zum Teil deckt auch das die Ausgaben. Die Mitarbeiter der 
Redaktion stehen wegen der Beschaffung der Informationen mit mehre-
ren in der Emigration lebenden Personen in Kontakt. Das stimmt damit 
überein, dass sie die dem Westen entsprechende Propaganda abstimmen. 
Darauf  zielt Klamárs Bemerkung auch ab, dass alle ihre Bestrebungen 
darauf  abzielen, dass sie Ungarn entsprechend der politischen Ziele von 
Rumänien nutzen bzw. die Bestrebung, dass sie Führungspersonen in 
wichtigen Positionen davon überzeugen, die für sie günstigste Politik zu 
akzeptieren.71

Aus Informationsberichten wie diesem ist es nicht nur ersicht-
lich, wie die Staatssicherheitsdienste, sondern auch wie die sozialis-
tische Welt funktionierte. Der Informant hat vor der Niederschrift 
seines Berichtes mit dem für ihn zuständigen Offi zier besprochen, 
welche Fragen und Themen wichtig sind. Diese waren die genauen 
Umstände, wo und wen er getroffen hat. Man wusste nun, dass 
Klamár und seine Mitarbeiter jeden Tag zu Mittag im Restaurant 
Drei Hacken in der Singerstraße essen, so konnte man sie dort 
jederzeit antreffen und sie z.B. jemandem zeigen, verfolgen etc. 
Wichtig war weiters die ideologische Linie, die die Emigration 
verfolgt; ihre Informationsquellen und -netze, und zwar sowohl 
Richtung Westen als auch Richtung Ungarn. Hier war natürlich 
auch wichtig, konkrete Namen zu erfahren, also Personen, die Un-
garn verraten, indem sie Informationen weitergeben oder dissi-
dieren wollen, gegen die also konkret vorgegangen werden kann. 

71  ÁBTL 3.2.4. K-174 S. 285f.



113Magyar Híradó

Weiters die Befehlskette, also die Hierarchie der Emigration und 
der Kontaktpunkt dieser zu den US-Behörden. Man betrachtete 
Magyar Híradó als feindliches Nachrichtenorgan, das also Informa-
tionen sammelt, registriert, aufarbeitet, systematisch abändert und 
verbreitet. Und schließlich war die Finanzierung wichtig und zwar 
sowohl um welche konkrete Summe es geht als auch wie dieses 
Geld beschafft wird.

Der Informant hat als Gegenleistung gewisse Privilegien und 
Möglichkeiten bekommen, die er für seine privaten Zwecke nut-
zen konnte. So z.B. dass er in den Westen reisen konnte, was allei-
ne schon einen hohen gesellschaftlichen Wert darstellte, mit dem 
beispielsweise verbunden war, dass er gewisse Konsumgüter an-
schaffen und nach Ungarn bringen konnte, die dort einen hohen 
Prestigewert hatten. Ein weiteres Motiv war, dass man das Gefühl 
hatte, etwas für das System getan zu haben, in welchem man hoch-
gekommen ist. Immerhin hatte der Informant beispielsweise ein 
Auto, was in den 1960er Jahren nicht nur in Ungarn keine Selbst-
verständlichkeit war. Er musste in Ungarn als erfolgreicher Mensch 
ein entsprechendes Ansehen genossen haben. Die Migranten in 
den Westen bildeten zugleich eine Art Konkurrenz. Sie verkörper-
ten Parallel-Lebensläufe und somit Möglichkeiten, die prinzipiell 
jedem offenstanden. Man stellte sich automatisch die Frage, wo 
ich wäre, wenn ich 1956 auch emigriert wäre. So war die Ablie-
ferung eines Informationsberichtes auch eine „private Rache“ an 
denen, die einen – wenn auch unausgesprochen – als Kollabora-
teur angesehen haben. Dass das alles mit den sehr ambivalenten, 
weil viel zu oft missbrauchten Kategorien von „Heimattreue“ und 
„Verrat an der Heimat“ konnotiert war, hat die Situation nochmals 
unübersichtlicher gemacht und Möglichkeiten der Rechtfertigung 
von Unrechtfertigbarem geliefert.

Zusammenfassend: Aus den Akten von Gyula Klamár ist er-
sichtlich, dass die Beamten der ungarischen Staatssicherheitsdiens-
te erst schrittweise auf  die Idee kamen, Klamár als Kandidaten 
mit dem Schwerpunkt Magyar Híradó zu führen. Zunächst wurde 
er wegen seiner Kontakte zu der Emigrantenorganisation NEM 
ins Visier genommen. Dass der Anwerbungsversuch bei Klamár 
scheiterte ist nicht zuletzt darauf  zurückzuführen, dass Klamár 
mit seiner Auswanderung sich den ungarischen Behörden entzo-
gen hat. Ein Zustand, den die ungarischen Staatssicherheitsdien-



114 Magyar Híradó

storgane erst sukzessive einzusehen bereit waren. Die Klauen der 
Behörde reichten weit und man wusste zunächst selbst nicht, wo 
die Grenze der Reichweite zu ziehen sei.

Die Politik der Emigration

Magyar Híradó wurde bei der Gründung auf  eine breite gesellschaft-
liche Basis gestellt, wo sowohl als konservativ geltende Kreise, so 
z.B. die Kirche, als auch z.B. die Sozialdemokratie, sowohl österrei-
chische als auch internationale Organisationen, so z.B. die UNO, 
vertreten waren. Nichtsdestotrotz lassen sich die tonangebenden 
Personen bei der Zeitschrift dem Umkreis einer Partei zuordnen, 
nämlich der Független Kisgazdapárt, der Partei der Kleinen Land-
wirte. Dies ist einerseits darauf  zurückzuführen, dass in Ungarn 
in den ersten Jahren nach 1945 diese Partei die stärkste politische 
Macht verkörperte und daher diese zahlenmäßig die meisten An-
hänger hatte. Man kann jedoch z.B. auch Imre Nagy zumindest 
in der Nähe der politischen Richtung verorten, die diese Partei 
vertrat. Nagy galt nämlich innerhalb der Kommunistischen Partei 
als Experte für die Landwirtschaft und hatte mehrmals wichtige 
Ämter in diesem Bereich inne. So waren diejenigen, die sich als 
Anhänger von Nagy und somit als Repräsentanten der Revolution 
1956 verstanden haben, in einem politischen Lager, das Affi nität 
zu jener Partei hatte. So waren unter den Redaktionsmitgliedern, 
die im zitierten Bericht von Kövi Januar 1958 aufgelistet wurden, 
diejenigen, die durch den Agenten zu einer konkreten politischen 
Gruppierung zugeordnet wurden, so der „jetzige Führer Ferenc 
Ilosvay“ und der „Mitarbeiter Tibor Egerváry“ von der Bauern-
partei. Da bei der sukzessiven kommunistischen Machtübernahme 
zuerst (in 1947) die Bauernpartei und erst nachher (in 1948) die 
Sozialdemokratie ausgeschaltet wurde, und außerdem im Falle der 
ersteren Teile der Parteileitung in die Emigration gezwungen wur-
den, während bei der letzteren sie zunächst in eine Einheitspartei 
integriert wurde, bildeten die 1947er Emigranten eine starke 
politische Organisation, die es schaffte, im Westen als legitimer 
Vertreter von Ungarn zumindest symbolisch anerkannt zu werden, 
indem hohe US-amerikanische Politikerkreise ihre Vertreter emp-
fi ngen oder bei ihnen als Berater anfragten.

Ein vom 24. September 1964 stammender, vorhin zitierter 



115Magyar Híradó

Informationsbericht hält die Wirkung der Wienreise von Ferenc 
Nagy und Béla Varga fest sowie dass ein ehemaliger ungarischer 
Attaché aus Paris zurückkam, jetzt in Wien wohnt und „an der 
weiteren Arbeit aktiv teilnimmt.“ Weitere diesbezügliche Berichte 
stammen von Barclay aus 1965. Der ebenfalls bereits zitierte Plan 
aus 1963, dass Barclay die Abläufe in der Redaktion von Magyar 
Híradó beobachten soll, wurde demnach offenbar nachhaltig um-
gesetzt. Barclay meldet also Anfang 1965:

Ferenc Nagy hat an Gyula Klamár, den Redakteur der Wiener Magyar 
Híradó, einen Brief  geschrieben, in dem er mitteilt, dass er in den USA 
versucht Geld zu beschaffen, damit das Blatt zweimal monatlich erschei-
nen kann. [...] Es ist bemerkenswert, dass seit der Wienreise von Nagy 
die emigrierten Politiker Magyar Híradó nützen, um ihre Ansichten zu 
publizieren.72

Ein halbes Jahr später, vom Sommer 1965 stammt ein nächster 
Bericht aufgrund von Barclays Informationen:

Zwischen Ferenc Nagy, dem ehemaligen ungarischen Ministerpräsiden-
ten und seinen zu Hause gebliebenen, von den ehemaligen Kleineland-
wirten verbliebenen Anhängern ist Gyula Klamár, der Redakteur des 
Wiener Magyar Híradó der Verbindungsmann. Die ausreisenden Kleine-
landwirte suchen ihn auf. Ihre aus der Heimat stammenden Nachrichten 
leitet Klamár an Ferenc Nagy weiter. Die von Nagy kommenden Nach-
richten und Anweisungen erhält Klamár briefl ich. Klamár zeigt die Brie-
fe den Ausreisenden und vernichtet sie anschließend. Die Ausreisenden 
bringen die Botschaften Nagys mündlich ins Land. Nach Ungarn wer-
den – die Nagys Botschaften beinhaltenden – Briefe aus konspirativen 
Gründen nicht geschickt. Die ungarischen Kleinelandwirte möchten er-
reichen, dass Ferenc Nagy in Wien ein Emigrantenzentrum organisiert. 
[...] Unser Agent [nämlich Barclay] hat mehrmals gemeldet, dass Klamár 
regelmäßig Informationen an Nagy schickt, der diese in das US-Außen-
ministerium weiterleitet. Die US-Amerikaner sind mit diesen Informati-
onen zufrieden. Sie meinen, ihr Inhalt stimmt mit dem überein, was sie 
aus anderen Quellen bekommen.73

Magyar Híradó, samt seinen zwei Redakteuren Sebestyén und 
Klamár vertrat also die Linie, die auch Nagy und Varga sowie z.B. 
Dessewffy vertraten, nämlich die Linie der Kleinen Landwirte. 

72  ÁBTL 3.2.4. K-174 S. 279, 5. Januar 1965.
73  ÁBTL 3.2.4. K-174 S. 280f., 18. Juni 1965.



116 Magyar Híradó

Die Partei gewann in Ungarn 1945 die Wahlen mit einer absoluten 
Mehrheit, konnte aber auf  Druck der sowjetischen Besetzungs-
macht keine Alleinregierung bilden. Ihre Führer bekamen zwar 
hohe Positionen, so wurde z.B. Ferenc Nagy Ministerpräsident 
und Béla Varga Parlamentspräsident, sie wurden aber sukzessive 
zum Rückzug gedrängt. Die führenden Politiker mussten einsehen, 
dass sie entweder in Untersuchungshaft genommen werden oder 
ins Ausland gehen: Mai 1947 emigrierte Nagy74 in die Schweiz. Juni 
1947 kam Varga über Österreich in den Westen. Pál Auer war von 
1946–1947 ungarischer Botschafter in Paris und blieb nach seiner 
Entlassung weiterhin dort.75 Diese Politiker wurden zu den Füh-
rern der ungarischen politischen Emigration.

Das Magyar Nemzeti Bizottmány [Ungarisches Nationales Ko-
mitee] (1947 bis 1957, gegründet in den USA) war die offi zielle 
ungarische „Emigrantenregierung“. Der Präsident der Vereini-
gung war Béla Varga. Pál Auer war für die Außenangelegenheiten 
zuständig. Zu den Führungspersönlichkeiten gehörte auch Ferenc 
Nagy. Zu den ehemaligen Kleinelandwirten gehörten weiters die 
ebenfalls in den Westen emigrierten Tibor Hám, Gyula Dessewffy 
und Zoltán Pfeiffer.

Nach 1956 bildeten sich die Emigrantenstrukturen neu. Hin-
zukam eine große Anzahl von politisch aktiven, großteils jüngeren 
Männern sowie einige weitere etablierte Politiker wie Anna Kéthly, 
eine Sozialdemokratin, die Anfang November 1956 als Mitglied 
der Imre Nagy-Regierung in den Westen gelangte und angesichts 
des Einmarsches der Sowjettruppen nach Budapest hier blieb. 
Nachfolgeorganisation von Nemzeti Bizottmány wurde ab 1958 
der Forradalmi Tanács [Revolutionsrat].

Es ist eine Frage, inwiefern diese Führungselite (politische Füh-
rung mit Varga und Nagy und die journalistische Elite mit Klamár 
und Sebestyén) eine reale gesellschaftliche Gruppe repräsentiert. 
Bezeichnenderweise konnte sich die Partei der Kleinen Landwir-
te in Ungarn weder nach 1945 noch nach 1989 behaupten. Beide 
Male haben sie von den Wählern eine Aufgabe bekommen,76 die sie 

74  Zur Tätigkeit Nagys in Ungarn siehe u.a. Ferenc Nagy Struggle behind the Iron 
Curtain (Kampf  hinter dem Eisernen Vorhang)1948.
75  Zu Auers Tätigkeit und Ansichten siehe u.a. Pál Auer Fél évszázad (Halbes 
Jahrhundert) 1971.
76  Die Wahlergebnisse waren 1945 57% und 1990 12%.



117Magyar Híradó

beide Male mittelfristig nicht wahrnehmen konnten. Was 1947 mit 
den kriminellen Methoden der Kommunisten und mit der globalen 
politischen Lage erklärt werden konnte, dass sie nämlich von der 
faktischen Machtausübung gedrängt wurden, muss in den 1990er 
Jahren der inzwischen erfolgten Erosion der Bedeutung der Partei 
zugeschrieben werden. Die Perspektive, die jene Elitegruppe ver-
trat, funktionierte nur in einer künstlichen Situation wie z.B. die 
der Emigration.77

Das ist, was das Blatt Magyar Híradó widerspiegelt. Es vertritt 
eine populistische Linie und hält einen Geist aufrecht, der als Al-
ternative zum Stalinismus im Jahrzehnt 1945–1956 in Ungarn eine 
Bedeutung hatte, der aber bereits 1957 überholt war. Das Über-
leben des Blattes sicherten die Emigranten, die ganz genau diese 
Erinnerung wachhalten wollten, bildete sie doch ihre Identität und 
rechtfertigte sie ihr Schicksal.

Die Sprache des Staatssicherheitsdienstes

Die in diesem Aufsatz ausführlich zitierten Akten geben nicht nur 
Einblick in das Funktionieren der ungarischen Staatssicherheits-
dienste und bringen nicht nur zahlreiche Details, die erst in ihrer 
Fülle die Komplexität der ungarischen Emigration in Österreich 
in der Periode des Kalten Krieges deutlich machen und somit die 
Dynamik erklären können, die diese Migration in politischer, kul-
tureller und gesellschaftlicher Hinsicht auch für die Geschichte 
Österreichs bedeutend macht, sondern eröffnen auch den Blick 
auf  einen Bereich, der sich u.a. auch sprachlich defi niert. Diese 
Berichte verwenden eine Reihe von besonderen Begriffen, weisen 
spezielle Anwendungen von auch in der Alltagssprache gebräuchli-
chen Wörtern auf, haben spezifi sche grammatikalische Strukturen, 
und spiegeln typische soziolinguistische Eigenheiten wider.

So bilden die Decknamen eine eigene Wortgattung. Wir haben 
Kövi, Irodalmár und Szegedi, Vitéz, Kerekes und Siklós kennenge-
lernt. Im Weiteren sind Decknamen vorgekommen, die nicht un-
garisch klingen, so Lipmann und Barclay. Es scheint eine Regel zu 
sein, dass Personen, die in Ungarn oder von Ungarn aus agierten 

77  Aus dieser Hinsicht ist es erwähnenswert, dass 1989, bei der Wende in Un-
garn, kein Emigrantenpolitiker und keine Emigrantenorganisation eine wie auch 
immer geartete Rolle spielte.



118 Magyar Híradó

ungarisch klingende Decknamen hatten. Ausländer bzw. Ungarn, 
die dauerhaft im Ausland lebten erhielten fremd klingende Deck-
namen. Es gibt weiters eine Reihe von Spezialausdrücken bzw. lin-
guistischen Sondergebräuchen, die nur im Staatssicherheitsdienst-
jargon vorkommen.

Sebestyén wurde als „Renegat“, also Abtrünniger bezeichnet. 
Ilosvay war erstens „klerikal“ und zweitens „Verräter“. Sebestyén 
war bis 1956 als Journalist in Ungarn aktiv beim Aufbau des Sys-
tems beteiligt und „wechselte die Seiten“ im Zuge des Aufstandes. 
Ilosvay hat damit einen Verrat begangen, dass er als ehemaliger 
Agent die Mitarbeit verweigerte. Weiters gehören zum spezifi schen 
Vokabular der Staatssicherheitsdienste Ausdrücke wie Residentur 
und Linie sowie Sondergebräuche von alltagssprachlich verwende-
ten Ausdrücken wie Zersetzen (so z.B. in der zitierten Aufgaben-
bezeichnung „die Emigration zu beeinfl ussen und zu zersetzen“) 
und Kompromittierung.

Eine wiederkehrende Formulierung ist: „Die Information ist 
vertrauenswürdig, aber nicht überprüft.“ Das heißt so viel, dass 
die Information bzw. der Bericht von einem Agenten stammt 
(dem man natürlich vertraut), als überprüft würde die Information 
aber nur gelten, falls sie durch einen zweiten unabhängigen und 
ebenfalls vertrauenswürdigen Kanal bestätigt wäre. Da den unga-
rischen Staatssicherheitsdienstorganen in Österreich nur wenige 
Agenten zur Verfügung standen und insbesondere auf  ein und 
dieselbe Aufgabe in den meisten Fällen nur eine einzige Person 
abgestellt wurde, waren die meisten Informationen „nicht über-
prüft“. Die Einseitigkeit, dass die Emigration betreffend in diesem 
Aufsatz immer wieder derselbe Agent, nämlich Kövi, zitiert wird, 
war auch ein Problem der ungarischen Staatssicherheitsdienste. Et-
was anders scheint die Situation betreffend von Magyar Híradó zu 
sein. Wie aus den hier zitierten Berichten hervorgeht, konnten die 
ungarischen Staatssicherheitsdienste – entweder direkt oder indi-
rekt – durch drei ihrer Mitarbeiter, Irodalmár, Szegedi und Szénási, 
Informationen beschaffen.

Um die spezifi sche Tätigkeit der Staatssicherheitsdienstorgane 
anzugeben wurden allgemein gebräuchliche Tätigkeitswörter wei-
terentwickelt bzw. auf  eine Sonderbedeutung reduziert: Jmd. in 
inländischer und ausländischer Hinsicht aufarbeiten (feldolgozni), 
jmd. studieren (tanulmányozni), jmd. auf  Grundlage von Pressio 



119Magyar Híradó

anwerben (pressziós alapon beszervezni), jmd. auf  jmd. arbeiten 
lassen (z.B. nagybátyjára dolgoztattuk K-174 S. 111f); auf  jmd. In-
formationen sammeln (z.B. gyűjtsön adatokat Dallosra K-174 S. 
111).

Es stellt sich natürlich die Frage, wie sich dieser linguistische 
Sonderbereich entwickelte, also aus welchen anderen linguistischen 
Sonderbereichen er sich formte. Die aufgezählten Begriffe, Rede-
wendungen und Wortgebräuche stammen aus der Polizei- und Mi-
litärsprache (Befehl, Anweisung), aus der Sprache der Bürokratie 
(Bericht, zusammenfassender Bericht), aus der Medizin (Operati-
on, operative Mitarbeiter, „Lokalisation der feindlichen Tätigkeit 
von Dallos“ K-174 S. 111f.), und Rechtssprechung („Für Siklós ist 
es legalisierbar…“ K-174 S. 111f.) sowie aus der Sprache der sozi-
alistischen Ideologie (Befreiung und Konterrevolution).

Die Sprache des Sozialismus enthält eine Reihe von Wortschöp-
fungen, so Konterrevolution – für die Revolution 1956 –, dissidie-
ren und Dissident – im Sinne von einem Landsmann, der sich ille-
gal ins Ausland absetzte bzw. sich im (westlichen) Ausland aufhält. 
Kapitalist und kapitalistisch wird im Sinne des Klassenkampfes als 
Erzfeind und als „der Andere“ verstanden, also was man selbst 
nicht ist bzw. wogegen man auftritt. Die Staatssicherheitsdienstbe-
hörde schrieb sich die Aufgabe zu, gegen die Verhetzung gegen die 
Ungarische Volksrepublik aufzutreten, gegen diejenigen, die einen 
Kampf  gegen die kommunistische Bewegung – und diesem Na-
men entsprechend: gegen das Streben für Gerechtigkeit, wo also 
jeder das Gleiche hat bzw. der Privatbesitz überhaupt abgeschafft 
ist – führen. Entsprechend der sozialistischen Ideologie wird der 
Feind als eine Verschwörung dargestellt, deren einzelnen Elemente 
den historischen Gegnern der kommunistischen Bewegung ent-
sprechen. Es sind die Aristokratie und das Großkapital – deren 
Vertreter sich laut dem Bericht K-1418 S. 36f. im Österreichischen 
Nationalkomitee für Ungarn vereinten –, die Nazipartei und die 
Kirche – ebendort. Faschisten und Legitimisten waren Kräfte, die 
in der Zwischenkriegszeit in Ungarn politische Rollen spielten, 
was nach 1945 zur Rechtfertigung der Eliminierung aller Opposi-
tionspolitik diente. Klerikal war der Vorwurf, den man gegen den 
Chefredakteur Ilosvay erhob – im K-51 S. 2 –, eine Behauptung, 
die aufgrund der im Blatt gedruckten Artikel nicht begründbar ist. 
Dieser Vorwurf  erklärt sich möglicherweise daraus, dass Ilosvay 



120 Magyar Híradó

„auf  kirchliche Linie“ (also durch die Mitarbeiter der Unterabtei-
lung, die sich diesem Aufgabenbereich widmeten) angeworben 
und drei Jahre lang (nämlich 1948–1951) beschäftigt wurde und 
als man ihn auf  seinen Onkel, der ein hoher geistlicher Würden-
träger war, arbeiten lassen wollte, er die Mitarbeit verweigerte und 
so „Verrat“ begangen hat. Da in den Akten der Staatssicherheits-
dienste diese Vorgeschichte festgehalten war, bezeichnete man 
Ilosvay „klerikal“ – er hatte ja etwas mit dem Klerus zu tun – und 
folgerte daraus, dass das Blatt, das er redigiert, auch klerikal sein 
muss.

Die Denkweise der Staatssicherheitsdienste wird beispielswei-
se an der folgenden – einmal bereits zitierten – Stelle deutlich. 
 György Sebestyéns

Tätigkeit ist gegenüber unserer Heimat zu dieser Zeit eindeutig feindlich: 
er ist Chefredakteur eines mit den Geldern von US-Amerikanern fi nan-
zierten Blattes und als solcher nimmt er aktiv Teil an der Organisation 
und Durchführung der gegen Ungarn und die sozialistischen Länder ge-
richteten Rufmordkampagne.78

Offenbar stehen, entsprechend der globalen Situation des Kalten 
Krieges, zwei feindliche Seiten einander gegenüber: der durch die 
USA gelenkte Block und der sowjetische bzw. kommunistische/
sozialistische. Mit Sozialismus wird hier allerdings erst nebenbei ar-
gumentiert. Es geht vor allem um „unsere Heimat“, die eben in ei-
ner sozialistischen Solidaritätsgemeinschaft eingebunden ist. Dass 
die USA als Anführer des kapitalistischen Blocks mittels Geld ihre 
Anhänger bewegt entspricht genauso der Logik der Sache, wie dass 
es sich bei deren Tätigkeit um verwerfl iche Angelegenheiten wie 
etwa eine Rufmordkampagne handelt. Diese Kampagne wird als 
eine große gemeinsame Aktion angesehen, die von den USA or-
chestriert wird und wie eine Verschwörung funktionieren muss. Ob 
diese Ideologie von den Mitarbeitern der Staatssicherheitsdienste 
„geglaubt“ wurde, ist hier natürlich zweitrangig. Sie führten ihren 
Krieg entsprechend dieser Kategorien.

Die sprachlichen Formulierungen und linguistischen Eigen-
heiten des bereits ausführlich zitierten Berichtes K-174 S. 285ff. 
vom 24. 09. 1964 verdienen ebenfalls unsere Aufmerksamkeit. In 

78  ÁBTL 3.2.4. K-173/3 S. 29f.



121Magyar Híradó

der deutschen Übersetzung ist das freilich nur indirekt vermittel-
bar, dass es sich hierbei ebenfalls um einen vom Alltagssprachge-
brauch abweichenden Verwendungsbereich handelt. Der Verfasser 
verwendet eine öffi ziöse Sprache mit antiquiertem Jargon und be-
stimmten wiederkehrenden Formulierungen. Der Autor dürfte ein 
Mitarbeiter der Staatssicherheitsdienste gewesen sein, der seinen 
Bericht freiwillig und aus ideologischer Überzeugung ablieferte, 
somit eine Person, die sich im sozialistischen System eingerich-
tet hat und dieses System unterstützte. Sein Sprachgebrauch re-
fl ektiert diese Stellung: er beschreibt die Details des feindlichen 
Nachrichtendienstes Magyar Híradó (und verwendet daher Begrif-
fe aus dem Vokabular von „kapitalistischen Ländern“ bis „dem 
Westen entsprechende Propaganda“) in einer umständlichen und 
unterwürfi gen Sprache, wo die Denunziation in einem möglichst 
sachlichen und unpersönlichen Ton erfolgt. Es dürfte so auch das 
objektiviert dargestellt werden können, was moralisch problema-
tisch und daher subjektiv schwierig war.

Der Informant: József  Fóti

Der Redaktionsmitarbeiter, der in den ersten sechzehn Jahren der 
Zeitschrift Magyar Híradó die Kontinuität bedeutete, war József  
Fóti. Er hat im Historischen Archiv der ungarischen Staatssicher-
heitsdienste kein eigenes Dossier, seine Person taucht aber in zahl-
reichen Aktenstücken auf.

József  Fóthi [richtig: Fóti] ist nach wie vor Leiter des Október 23, steht 
vollkommen unter dem direkten Kommando von Havas Gewerkschafts-
sekretär und des indirekten von Herzog. –
Über ihn hat Harry [Kiefer], der Sekretär von Herzog, als einen sehr 
guten Sozialdemokraten gesprochen, der seinerzeit auch zum Bécsi 
Magyar Híradó als der Delegierte der Sozialdemokraten gekommen ist 
und mit deren Genehmigung dort geblieben ist, – „so dass die Rich-
tung des Blattes nicht allzu sehr anti-sozialdemokratisch wird“, sagte mir 
Harry ebenfalls. Sie hatten nämlich Angst, dass in der Hand von Ilosvay 
die Richtung des Blattes nach rechts abweicht. Über diesen Mann hört 
man übrigens wenig, – ich habe nicht gehört, dass er besonders über den 
anderen stehen würde, ich sehe es eher so, dass man ihn für jemanden 
hält, der den Parteianweisungen folgt. – 
Ich konnte auch darüber keine Information bekommen, ob Október 
23 eine ernsthaftere Tätigkeit ausüben würde, dieser Verein bewegt sich 



122 Magyar Híradó

nämlich nicht sehr, er funktioniert kaum. –79

In der Ausgabe vom 1. März 1973 des Magyar Híradó wird die To-
desnachricht von József  Fóti gedruckt. Laut diesem Nachruf  war 
er 64 Jahre alt, wurde also 1909 geboren, entstammte einer Fami-
lie in Sopron, studierte in Wien, Bonn und Paris, promovierte in 
Budapest an der Wirtschaftsuniversität. Nach dem Krieg war er 
Journalist in Kecskemét und in Sopron, bis er im Zuge der 1956er 
Ereignisse Ungarn verließ. In der Emigration war er neben seiner 
Mitarbeit beim Magyar Híradó Präsident des Vereins 23. Oktober 
und Mitglied der ungarischen Sektion der SPÖ.
Im Dossier K-1418 befi ndet sich ein Auszug aus dem Bericht von 
Szénási aus 1960, was weitgehend damit übereinstimmt, was Fóti 
in Magyar Híradó zwei Jahre später am 22. Januar 1962 anlässlich 
des fünfjährigen Bestehens des Blattes publizierte:

Im Januar 1957 haben die Wiener Hilfsorganisationen beschlossen, dass 
sie für die Bewohner der Lager ein Informationsblatt herausgeben bzw. 
dass sie die wenige Wochen vorher gestarteten Gewerkschafts-Tájé-
koztató in eine Zeitung umwandeln. Die Presseabteilung des Gewerk-
schaftszentrums hat die vervielfältigte Tájékoztató herausgegeben, 
hauptsächlich für die Lager in der Provinz, wohin der Informationswa-
gen mit Tonband und Schmalspurfi lmen nur selten kam. Aus diesen Ge-
werkschafts-Tájékoztató ist Bécsi Magyar Híradó geworden. Das Blatt 
wurde vom Österreichischen Nationalkomitee für Ungarnhilfe [richtig: 
Ungarn], geleitet von Otto Molden, dem Bruder von Fritz Molden, des 
Herausgebers der Die Presse, und vom Gewerkschaftsbund herausge-
geben. Jede der Herausgeber- und Hilfsorganisationen hat in die neue 
Redaktion je einen Journalisten delegiert.80

So ist Fóti selbst als Vertreter des Gewerkschaftsbundes in die Re-
daktion gekommen.

In den Berichten des Dossiers K-173/1 auf  den Seiten 298 bis 
342 wird die Überlegung ausgebreitet, Magyar Híradó zu überneh-
men. Dabei werden die Mitarbeiter des Blattes wiederholt aufge-
listet, einmal mit den echten und das andere Mal mit den Deckna-
men. Aus dem Vergleich dieser Listen geht hervor, dass Irodalmár 
der Deckname von Sebestyén, Szegedi von Klamár und Szénási 

79  ÁBTL 3.2.3 Mt-671/9 S. 72, 18. Oktober 1958.
80  ÁBTL 3.2.4. K-1418 S. 32, 24. Januar 1960.



123Magyar Híradó

von Fóti war. Laut eines Befehls vom 10. April 196281 wird „aus 
operativem Interesse“ der Deckname Irodalmár auf  James Foster 
geändert. Aus demselben Aktenstück geht hervor, dass statt Sze-
gedi und Szénási die neuen Decknamen Jack Lipmann und Barclay 
werden. – Was übrigens nicht heißt, dass in Einzelaktenstücken 
vereinzelt nicht weiterhin die alten Namen verwendet werden. Ob 
dies darauf  zurückzuführen ist, dass über die Namensänderung 
nicht alle Berichtschreiber verständigt wurden (und eventuell ge-
nau deshalb der Name geändert wurde, dass nicht alle Mitarbeiter 
mitkriegen, um wen es sich bei der Rede über die Agenten, Kandi-
daten und Zielpersonen handelt), oder dass sie nur schlampig sind, 
ist aufgrund der vorhandenen Aktenstücke nicht zu entscheiden.

Da weder ein Dossier Fóti zugänglich ist noch Berichte vor-
handen sind, in denen es um ihn, also z.B. um seine Sicherheit82 
geht, ist es nicht nachvollziehbar, wie die Verbindung zwischen 
ihm und den ungarischen Staatssicherheitsdiensten zustande kam. 
Es ist auch nicht ersichtlich ob Fóti außer Informationen zu liefern 
für die Ausführung von weiteren Aktionen eingesetzt wurde. Fest 
steht, dass sowohl Szénasi als auch Barclay als „unser Agent“ be-
zeichnet werden.83

81  ÁBTL 3.2.4. K-173/2 S. 174ff.
82  So werden Ausführungen bezeichnet, in denen die Offi ziere der Staatssi-
cherheitsdienste möglichst genau beschreiben, ob es Zeichen dafür gebe, dass 
ein Agent enttarnt werden könnte. In diesen Ausführungen wird oft der Verlauf  
der Zusammenarbeit kurz zusammengefasst.
83  Dass József  Fóti ein „Agent der ungarischen Staatssicherheitsdienste“ war, 
ist eine Folgerung, die aus rechtlichen Gründen hier ausdrücklich nicht gezo-
gen wird. Laut geltendem ungarischen Recht kann jemand dann als „Agent der 
ungarischen Staatssicherheitsdienste“ bezeichnet werden, wenn drei Kriterien 
erfüllt werden: es liegt die Einwilligung des Betreffenden an einer Zusammen-
arbeit mit den Behörden mit Originalunterschrift vor, es liegt sein sogenanntes 
„5er Karteiblatt“ (bzw. sein Anwerbungsdossier) vor, das die Staatssicherheits-
dienste über jeden Mitarbeiter anlegten und wo u.a. sein Status, also ob er ein 
Agent war, festgehalten wurde und es liegen Berichte (bzw. Zahlungen) vor, 
die dem Agenten eindeutig zuzuordnen sind. Da die 5er Karteiblätter der im 
Ausland tätigen Agenten der ungarischen Staatssicherheitsdienste sich nicht im 
Historischen Archiv befi nden, kann über so gut wie niemanden, über den dieser 
Aufsatz handelt, behauptet werden, er sei ein „Agent“ gewesen. Daher wird 
das hier auch nicht behauptet, sondern es werden Akten aus dem Historischen 
Archiv der Ungarischen Staatssicherheitsdienste zitiert, wo es fallweise von den 
Mitarbeitern dieser Behörde behauptet wird, jemand sei ein Agent gewesen.



124 Magyar Híradó

Der Übernahmeversuch

Hinter den redaktionellen und organisatorischen Änderungen 
standen natürlich jeweils personelle, politische und wirtschaftliche 
Probleme. So drohte mit Ende 1961 die Einstellung. Die Mitar-
beiter der Zeitschrift starteten diverse Rettungsversuche. Man 
probierte die SPÖ-Linie, fragte beim ÖGB an, kontaktierte Anna 
Kéthly, die ihrerseits die SPÖ kontaktierte. Sebestyén probierte es 
in der US-Botschaft. Und Sebestyén kontaktierte auch die offi ziel-
len Vertreter der ungarischen Presse in Wien und verhandelte über 
einen Deal.

Die ungarischen Staatssicherheitsdienste beschäftigten sich mit 
Irodalmár seit 1958. Laut einer Aktennotiz vom 17. Oktober 1961 
wurde nach drei Jahren beschlossen:

Mit Irodalmár wollen wir uns im Weiteren mit dem Ziel der Anwerbung 
nicht beschäftigen. [...] Mit der Person von Irodalmár muss man sich mit 
dem Ziel der Kompromittierung beschäftigen.84

Ziemlich genau einen Monat später, am 18. November 1961 
suchte György Sebestyén den Staatssicherheitsdienstmitarbeiter 
Ferenc Bíró auf, um die Probleme von Magyar Híradó mit ihm zu 
besprechen. Sie waren sich schnell einig. Sebestyén versucht, die 
Zeitschrift in eine „neutrale“ Richtung zu lenken, dafür wird ihre 
Finanzierung vom ungarischen Staat gesichert. Géza (also János 
Fürjes, der Presseattaché der Wiener ungarischen Botschaft zwi-
schen 1958 und 1962) und Irodalmár bzw. James (also Sebestyén) 
trafen sich zwischen November 1961 und Juli 1962 mehr oder we-
niger regelmäßig, in den Monaten Dezember 1961 bis Mai 1962 im 
Zweiwochenrhythmus.85

Teil des Deals mit Sebestyén war, ungarnfreundliche Texte 
in der Zeitschrift unterzubringen. So erschien am 16. Dezember 
1961 Délibáb, vagy biztató jelek?86. Verfasst wurde der Text unter dem 
Pseudonym János Sarkantyú von Sebestyén. Sebestyén schlägt ei-

84  ÁBTL 3.2.4. K 173/1 S. 291.
85  Zum Ablauf  des Übernahmeversuchs 1961/1962 gibt es in den Dossiers des 
Historischen Archivs der ungarischen Staatssicherheitsdienste reichlich Materi-
al: von K-173/1 S. 298 bis K-173/2 S. 328.
86  János Sarkantyú Délibáb, vagy biztató jelek? (Schimäre oder zuversichtliches Zeichen?) 
in: Magyar Híradó 16. Dezember 1961: 3f.



125Magyar Híradó

nen überlegten Ton an. Er weist zuerst auf  die verschiedenen Per-
spektiven, in Ungarn und im Ausland, hin. Dann kommt er auf  die 
zentrale Feststellung seines Textes:

In Ungarn zeigen sich Zeichen, die Aufmerksamkeit verdienen.

Es folgt ein geschichtlicher Exkurs, an dessen Ende er zum Auf-
stand 1956 kommt:

Wir sollten uns diesmal nicht mit der Analyse der Revolution beschäf-
tigen.

Sebestyén versucht also, einen differenzierten Blick auf  die unga-
rischen Zustände zu werfen, indem er nicht die Verbrechen des 
Systems betont, sondern auf  die großen geschichtlichen Zwänge 
hinweist und die Entspannungspolitik der Jahre 1957–1961 in den 
Vordergrund stellt. Er erwähnt zwar heikle Punkte: den Mord an 
Imre Nagy und die in diesen Jahren durchgeführte Kollektivierung 
in der Landwirtschaft. Zugleich zählt er die Fortschritte auf, Schrit-
te im Prozess der Konsolidierung des Kádár-Systems.

Nach 1956 ist eine paradoxe Situation entstanden: die die Revolution im 
Blut ertränkende sowjetische Intervention hat einem Kreis zur Macht 
verholfen, der den Geist der von Imre Nagy in 1953 begonnenen Er-
leichterungen fortsetzt.87

Sebestyén betont, dass Kádár selbst am 23. Oktober 1956 neben 
Imre Nagy stand – ohne zu erwähnen, dass dadurch dessen Verrat 
noch schwerer wiegt – und dass Kádár zu der Zeit durch die Reste 
der Stalinisten angegriffen wird. Sebestyén zählt Fortschritte und 
Forderungen auf  und schließt mit der Hoffnung, dass der Prozess 
der Demokratisierung in Ungarn fortschreitet.

Der Text stellt in der Emigrantenpresse einen vorsichtigen und 
mit Fragezeichen versehenen Schritt in Richtung Konsolidierung 
dar. Offensichtlich war Magyar Hiradó bereit, in Richtung Norma-
lisierung zu gehen.

Anfang des Jahres 1962 schien alles gut zu gehen. Laut eines 
internen Berichtes vom 9. Januar 1962:

87  Imre Nagy war 1953–1955 Ministerpräsident und leitete eine, verglichen mit 
den vorangegangenen Jahren mildere Phase der Rákosi-Periode ein.



126 Magyar Híradó

In der Weihnachtsnummer ist unser Einfl uss noch nicht zur Geltung 
gekommen. [...] Abweichend von der Weihnachtsnummer sehen wir in 
der zuletzt erschienen Ausgabe eine deutliche Verbesserung.88 

Laut einer Aktennotiz vom 15. Januar 1962:

Mit Irodalmár haben wir das Treffen gehabt. Wir haben den Inhalt der 
letzten Ausgaben besprochen und haben vereinbart, dass wir in der 
Zukunft Texte ihm überlassen werden und zweiwöchentlich voraus die 
einzelnen Ausgaben besprechen. [...] In den letzten Ausgaben der Zeit-
schrift sind weitere Entwicklungsschritte zu beobachten.89

Den ungarischen Staatssicherheitsdienstbehörden gelang also 
nicht nur, ungarnfreundliche Texte durch Sebestyén schreiben zu 
lassen, sondern auch eigens verfasste Texte in der Zeitschrift un-
terzubringen:

Bis Mai haben wir dem Blatt ca. 35.000 Schilling zukommen lassen. „Iro-
dalmár“ hat als Gegenleistung versichert, dass einige von uns geschrie-
bene Artikel oder Leserbriefe in Magyar Híradó erschienen sind.90

Gleichzeitig wusste die Behörde, dass die Mitarbeiter der Zeit-
schrift auch anderswo um Unterstützung ansuchen. Laut eines Be-
richtes von Sampson Frank vom 9. März 1962:

Herczog wurde von Szénási, Lipmann und Irodalmár aufgesucht. Her-
czog mag das Blatt und hat in Aussicht gestellt. dass er eventuell von der 
SPÖ für das Blatt fi nanzielle Unterstützung organisiert. Das Erscheinen 
der Nummer 3–4 dieses Jahres hat noch Molden gesichert.91

Und ein zweiter Bericht hält fest:

Der Agent mit dem Decknamen Szénási hat für Magyar Híradó vom 
IBFG92 um Unterstützung angesucht. Deshalb hat er Fritz Klenner, den 
Leiter des ÖGB Verlages, den ehemaligen Sekretär des ÖGB, aufge-
sucht, der Mitglied des Österreichischen Führungskomitees des ÖGB 

88  ÁBTL 3.2.4. K 173/2 S. 57ff.
89  ÁBTL 3.2.4. K 173/2 S. 63.
90  ÁBTL 3.2.4. K 173/2 S. 309, 16. Juli 1962.
91  ÁBTL 3.2.3. Mt-671/13 S. 48.
92  Internationaler Bund freier Gewerkschaften.



127Magyar Híradó

ist, und das an die IBFG zu schickende Papier unterschreibt.93

Die ungarischen Behörden konnten diese Versuche nicht ganz 
unterbinden, um den Schein der Unabhängigkeit des Blattes zu 
bewahren, weil es ansonsten seine Glaubwürdigkeit innerhalb der 
Emigration verloren hätte und das in ihn investierte Geld umsonst 
gewesen wäre.

Die Übernahme von Magyar Híradó durch die ungarischen 
Staatssicherheitsdienste scheiterte schließlich, da es den Redakteu-
ren gelang, anderswo Geld aufzutreiben. Laut eines zusammenfas-
senden Berichtes vom 4. September 1962:

Ab dem April 1962 ist Lipmann der Chefredakteur von Magyar Híradó. 
[...] Ab Dezember letzten Jahres bis Juni dieses Jahres haben wir durch 
den Chefredakteur mit dem Decknamen James Einfl uss ausgeübt. Als 
Folge unseres Einfl usses sind mehrere, in Richtung unserer Heimat lo-
yale, einen objektiven Ton anschlagende Artikel im Blatt erschienen. Ob-
wohl Lipmann mit diesen Artikeln nichts zu tun hatte, wurde Anfang des 
Jahres in der Emigration trotzdem (so z.B. durch Taby) verbreitet, dass 
Lipmann unser Agent sei, und wir durch ihn unseren Einfl uss auf  das 
Blatt ausgeweitet haben.94

Die Finanzierung 

Einige bisher zitierte Berichte im Historischen Archiv und auch 
im Magyar Híradó selbst haben Hinweise auf  die Finanzierung des 
Blattes enthalten. Wir haben gesehen, dass beim Übernahmever-
such seitens der inoffi ziellen Vertreter des ungarischen Staates 
1961/1962 ganz genau dieser Aspekt im Vordergrund stand, daher 
abschließend einige weitere ausführliche Zitate aus den Akten des 
Historischen Archivs um die relevanten Details der diesbezügli-
chen Faktenlage bzw. Vermutungen sichtbar zu machen.

Laut eines Berichtes von Kövi vom Juni 1959:

László Losonczy [...] sagte, dass das Überleben von Magyar Híradó gesi-
chert ist, Die Presse bekommt von US-amerikanischen Gewerkschaften 
jährlich 800.000 Schilling Unterstützung, das Blatt wird in 7.000 bezahl-
ten Exemplaren verkauft, Die Presse zahlt sie entsprechend des Kollek-
tivvertrages, so dass seiner Ansichten nach die Publikation ein für Die 

93  ÁBTL 3.2.3. Mt-772/3 S. 91, 11. März 1962.
94  ÁBTL 3.2.4 K-174 S. 217ff.



128 Magyar Híradó

Presse gewinnbringendes Unternehmen ist.95

Dass die Rekonstruierung der Geldquellen eine wichtige Frage 
für die ungarischen Staatssicherheitsdienste war, lässt sich aus der 
Annahme erklären, dass die Geld gebende Stelle auch einen Ein-
fl uss auf  den Inhalt oder zumindest auf  die Richtung des Blattes 
hat. Von welchen Quellen das Geld kam, darüber hieß es im Be-
richt von Rákóczi zwei Monate später:

Sowohl das ungarische Blatt als auch Die Presse machen Verluste, und 
der Verlust wird aus der ordentlichen Subvention der Shell Mineralöl 
AG gedeckt. Shell macht auch Druck auf  die Richtung des Blattes, Mol-
den trifft sich jährlich 2- bis 3-mal mit dem Pressechef  von Shell, der 
In struktionen gibt. [...] Auf  meine Frage erklärte György Sebestyén, 
warum Shell interessiert ist, diese Blätter zu unterstützen. In erster Li-
nie, weil die imperialistischen Mammut-Trusts glauben, so gegen den 
drohenden Kommunismus zu kämpfen, dann kostet ihnen das im End-
effekt nichts, weil sie solche Presseförderungen offen als Regie-Ausga-
ben verbuchen können, was die Höhe ihrer Steuerbemessungsgrundlage 
mindert. In den USA ist nämlich der progressive Steuersatz sehr hoch 
und sie wollen mit allen Mitteln die Steuerbemessungsgrundlage senken. 
Also die Unterstützung wird im Endeffekt von den USA gezahlt.96

Laut eines Berichtes von Mihály Győri ges[ellschaftlicher] 
Kont[akt],97 Ilosvay und Sebestyén

bekommen zusammen – wie jeder Mitarbeiter der Magyar Híradó – Un-
terstützung von den Sozialdemokraten und einer antikommunistischen 
Emigrantenorganisation namens Ford Foundation.98

Die Finanzierung erfolgt also laut ungarischer Staatssicherheits-
dienste durch die USA, und zwar indirekt, also durch Deckor-
ganisationen, im konkreten Fall durch die „amerikanischen Ge-
werkschaften“, durch die Mineralölfi rma Shell und durch die im 
Kultur- und Wissenschaftsbereich agierende Ford Foundation. 
Dass die Finanzierung komplex ist, war von vorne herein klar. 
Das wusste man bereits aus der Tatsache, dass das Blatt bei seiner 

95  ÁBTL 3.2.3. MT-671/10 S. 76ff., 3. Juni 1959.
96  ÁBTL 3.2.4. K 173/1 S. 81f. 27. Juli 1959.
97  társ. kapcs. d.i. társadalmi kapcsolat. 
98  ÁBTL 3.2.4. K 173/1 S. 195, 3. August 1960.



129Magyar Híradó

Gründung auf  eine breite Unterstützungsbasis gestellt wurde, was 
sich ja auch bei der Zusammensetzung seines Mitarbeiterstabs wi-
derspiegelte.

Die andere entscheidende Information war das Versiegen die-
ser Geldquellen. Das deuteten die Staatssicherheitsdienstanalysten 
als Zeichen von grundsätzlichen Änderungen in der Kalten Krieg 
Politik der USA resp. von Österreich und als Chance für die Ver-
treter des Ostblocks.

Magyar Híradó wird mit dem 1. Januar 1962 eingestellt. Molden wird 
nämlich für diesen Zweck von den Amerikanern kein Geld mehr be-
kommen. Das Londoner Irodalmi Újság [Literaturblatt] ist in derselben 
Situation und das mit amerikanischem Geld fi nanzierte deutschsprachi-
ge Forum hat dasselbe Schicksal. Irodalmár hat schon mehrere Versuche 
unternommen, um das Blatt weiter aufrechtzuerhalten, aber erfolglos, 
weil man für diesen Zweck nur von den extrem rechten deutschen Krei-
sen etwas bekommen kann, und dazu war er nicht bereit.99

Es wurde ein Versuch gestartet, um von der Seite der Sozialdemo-
kratie Geld zu bekommen.

Anna Kéthly hat Herczog einen Brief  geschrieben und ihn ersucht, dass 
er bei der SPÖ etwas zu erreichen versucht,100

um das Weiterbestehen des Blattes zu sichern. Ein weiteres Detail:

Herczog wird mit [Oskar] Helmer, dem Präsidenten der Länderbank, 
sprechen.101

Die andere Möglichkeit war auf  die älteren Kanäle der ungarischen 
Migration, also auf  die Linie von Magyar Bizottmány zurückzu-
greifen. RFE war ja eine Gründung, bei der 1951 Magyar Bizott-
mány eine wichtige Rolle spielte und es hatte in den USA als Ver-
treter einer legitimen ungarischen Politik zumindest in gewissen 
Kreisen einen Einfl uss.

Anfang Januar war der Präsident des RFE in Europa, u. a. auch in Wien, 
und suchte das Blatt auf. Irodalmár hat in einem Fall mit ihm zu Mittag 

99  ÁBTL 3.2.4. K-173/1 S. 298, 18. November 1961.
100  ÁBTL 3.2.4. K-173/2 S. 40, Ende Dezember 1961.
101  ÁBTL 3.2.4. K-173/2 S. 52, 30. Dezember 1961.



130 Magyar Híradó

gegessen, der Präsident des RFE bezog sich darauf, dass Béla Varga ihn 
gebeten hat, das Blatt zu unterstützen, und daher hat er den Wiener Lei-
ter des Citizen Service Mr. Hog [nach anderen Angaben: Thomas Hoog 
bzw. Hooge] gebeten, dass er dem Blatt 10 Tausend Schilling überweisen 
soll. Irodalmár sagte, dass er so erfahren hat, dass der Citizen Service ein 
Organ des RFE ist.102

Wer was wann erfahren hat und wann er das, was er erfahren 
hat, anderen weitergab, das ist natürlich etwas, was aus den Akten-
stücken dieses Archivs so gut wie unmöglich ist herauszulesen. Aus 
diesem Bericht geht lediglich hervor, dass Géza/Fürjes in seinem 
Bericht Irodalmárs/Sebestyéns Äußerung so wiedergab. Wer ein 
Interesse hatte, diese Information genau zu diesem Zeitpunkt zu 
platzieren ist eine äußerst schwierig zu entscheidende Frage. Das 
Historische Archiv enthält Aktenstücke, in denen es um mehr oder 
weniger konkret geplante Operationen geht. Daher hat man aus 
der Menge der vorhandenen Daten das strukturiert wiedergege-
ben, was relevant schien. Im Frühjahr 1962 war die Finanzierung 
Teil eines Aktionsplans.

Wie aus einem Bericht von Sampson Frank im April 1962 her-
vorgeht versuchte man sich auf  neue Beine zu stellen und passte 
die Organisationsstruktur des Blattes der Krise an.

Bezüglich Magyar Híradó. Die „Eigentümer“ Dr Fóthy [richtig: Fóti], 
Klamár und Sebestyén, der Verlagsdirektor András Weiss, der Rechts-
anwalt Dr. Bólyai Mandel als Rechtsberater und Dr. Olivér Benjamin als 
Privatier haben Magyar Újságírók Egyesülete [Verein Ungarischer Jour-
nalisten] gegründet, der jetzt als der Eigentümer von Magyar Híradó 
gilt. Laut Informationen von Herzog geht die Angelegenheit mit der 
von der Sozialdemokratischen Partei für das Blatt zu gebende Subven-
tion gut voran, er selbst erklärte das Blatt vor der Parteiführung als un-
terstützungswürdig, und sie beschäftigten sich mit der Frage in diesem 
Sinne. Sie haben auch eine Tischgesellschaft gegründet, die sich jeden 
Mittwoch um 7 Uhr im Café Attaché trifft. [...] Magyar Híradó hat im 
Innenministerium beim Aschenbrenner, der der Leiter der Presseabtei-
lung ist, einen Entwurf  abgegeben, der beim Referieren vom Minister 
[Josef] Afritsch die Anweisung bekam, dass er das Ansuchen an die Par-
tei unterstützend weiterleiten soll. Entsprechend Afritschs Weisung ist 
das Ansuchen weitergeleitet worden, zudem als es bei der Partei ankam, 
Herzog zur Begutachtung aufgefordert wurde.103

102  ÁBTL 3.2.4. K 173/2 S. 144, 15. März 1962.
103  ÁBTL 3.2.3. Mt-671/13 S. 110, 6. April 1962.



131Magyar Híradó

Im Zuge des Krisenlösungsversuchs setzte man weiterhin auf  die 
SPÖ Linie.

Aus dem Bericht von Barclay geht hervor, dass [Fritz] Klenner, wohl auf-
grund des Auftrages des IBFG, am 25. Mai Barclay zu sich gebeten hat 
und ihm mitteilte, dass er mit einer vom IBFG gesicherten Geldsumme 
die Finanzierung des Blattes übernimmt, aber nur unter der Bedingung, 
dass das Blatt nur einmal monatlich erscheint und zu einer Zeitschrift 
wird. Der IBFG hat mit der Leitung des Finanzgeschäftes des Blattes 
sowie mit der Prüfung seiner inhaltlichen Linie Barclay beauftragt, der 
ab 1. Juni beim IBFG angestellt ist.104

Sowie wenige Tage später:

Der Agent mit dem Decknamen Barclay meldet, dass Klenner, der Prä-
sident des Kontrollkomitees der SPÖ, der Direktor des Verlages des 
ÖGB, der schon einmal 24.000 Schilling Hilfe für die Magyar Híradó 
organisiert hat, jetzt unseren Agenten zu sich gebeten und ihm mitge-
teilt hat, dass beim IBFG beim sogenannten Ungarischen Fonds noch 
eine größere Summe liegt, die er jetzt für die Finanzierung der Magyar 
Híradó ausgeben darf.105

Dasselbe etwas ausführlicher:

Durch die Organisation [Hálózati úton] haben wir davon Kenntnis er-
halten, dass auch Radio Free Europe große Anstrengungen unternimmt, 
die Zeitschrift zu übernehmen. Unser Agent „Barclay“ Dn. meldete, 
dass der Leiter des Wiener Büros des IBFG [Karl] Matal den Agenten zu 
sich gebeten und ihm mitgeteilt hat, dass der IBFG bereit sei, die Zeit-
schrift regelmäßig fi nanziell zu unterstützen. Entsprechend dem Bericht 
des Agenten haben sie vereinbart, dass die Zeitschrift in Zukunft nur 
einmal monatlich erscheint und dass der IBFG der Redaktion monatlich 
18.000 Schilling zur Verfügung stellt.
Agent „Barclay“ Dn. hat durch einen Zufall erfahren, dass Matal den 
dem Magyar Híradó zu übergebenden Betrag von Mr. Hoog bekommt, 
vom Leiter des Wiener Büros des Citizen Service, der mit Mr. Kolinc in 
engem Kontakt steht. Kolinc ist in München ein Leiter des Radio Free 
Europe. 106 Als der Agent einmal Mr. Hoog gegenüber klagte, dass die 
Zeitschrift mit schweren fi nanziellen Problemen zu kämpfen habe, dass 

104  ÁBTL 3.2.4. K-173/2 S. 268ff., 30. Mai 1962.
105  ÁBTL 3.2.4. K-173/2 S. 272f., 1. Juni 1962.
106  Es geht eventuell um Paul Collins.



132 Magyar Híradó

sie die Rechnungen nicht begleichen können, ist Hoog herausgerutscht, 
dass dies unmöglich sei, er habe doch das Geld bereits Matal überwiesen. 
„Barclay“ ging nachher sofort zum IBFG, zu Matal, und hat ihn gefragt, 
warum er das Geld noch nicht überwiesen habe, er habe es doch von 
Hoog bereits bekommen. Matal hat dies sofort zugegeben und gleich die 
Summe an Magyar Híradó überwiesen.
Der IBFG hat „Barclay“ beauftragt, die Zeitschrift fi nanziell und poli-
tisch zu kontrollieren.
Die Zusammenarbeit zwischen IBFG und Hoog wird auch dadurch be-
wiesen, dass Hoog in der letzten Zeit öfters in der Redaktion erscheint 
und versucht, auf  die Redaktionsarbeit Einfl uss auszuüben. Er setzte 
auseinander, dass Magyar Híradó nicht für die dort lebenden Ungarn zu 
machen sei, da diese Menschen schon seit Jahren dort leben und inzwi-
schen die Sprache des aufnehmenden Landes gelernt haben. Sie können 
also dort erscheinende Zeitungen lesen, und wenn sie über die Ereignis-
se in Ungarn unterrichtet werden wollen, dann können sie ungarische 
Zeitungen abonnieren oder die Radiosendungen aus Budapest anhören. 
Die Zeitschrift sollte man vielmehr für die in Ungarn Lebenden schrei-
ben, sagte Hoog, und man müsse Wege fi nden, damit die Zeitschrift 
nach Ungarn gelange. Hoog hat deshalb der Redaktion vorgeschlagen, 
dass sie große Aufmerksamkeit darauf  verwenden sollte, die Zeitung an 
Bahnhöfen, am Flughafen und an den Schiffshaltestellen zu verbreiten. 
Später meinte er, man sollte überlegen, auf  welchen weiteren Wegen 
man die Zeitschrift nach Ungarn bringen könnte.107 

Aus einem weiteren Bericht von Barclay geht hervor:

Der Weg der Hilfe des Citizen Service ist Folgender: Der Citizen Service 
überweist das Geld an Klenner, der bei der Länderbank ein Extra-Konto 
für dieses hereinkommende Geld eröffnet hat. Über dieses Konto ver-
fügt Karl Matal, der Leiter des Wiener Büros des IBFG. Matal zahlt aus 
dieser Summe die Druckkosten direkt.108

So blieb Magyar Híradó das Emigrantenblatt, als das es gegrün-
det wurde. Die Redaktion passte sich der sich ändernden interna-
tionalen Realität auch in dem Sinne an, dass man entsprechend 
der aktuellen – und am Anfang der 1960er Jahre hieß das: milde-
ren – Phase des Kalten Krieges auch mit Vertretern des offi ziellen 
Ungarn – zwar weiterhin äußerst schwierigen und umständlichen 
– Kontakt hatte. Die Zeitschrift entspricht also in jeder Hinsicht 
ganz genau den historischen Umständen, welche sie kreierten, tru-

107  ÁBTL 3.2.4. K-173/2 S. 310f., 16. Juli1962.
108  ÁBTL 3.2.4. K-173/2 S. 313f., 18. Juli 1962.



133Magyar Híradó

gen und welche sie auch in ihren Berichten widerspiegelte.
Die ungarischen Staatssicherheitsdienste zeigen sich dabei als 

ein Organ eines Molochs, der ebenfalls nicht bloß dem Moloch, 
sondern auch der internationalen historischen Situation entspricht. 
Sie übernahmen diplomatische Aufgaben, die man offi ziell nicht 
wahrnehmen konnte, weil das den diplomatischen Regeln wi-
dersprach. Bzw. anders formuliert: sie übernahmen Aufgaben, 
die laut internationalen diplomatischen Gepfl ogenheiten, die 
Staatssicherheitsorgane übernehmen. Daher agierte man im 
Schatten bzw. als ein Doppel, wobei die agierenden Personen – so 
der Presseattaché und andere Diplomaten der Wiener Botschaft – 
Personen mit zwei Aufgabenbereichen waren. Sie bildeten einen 
integren – also sowohl organisch gewachsenen als auch für das 
Funktionieren unabdingbaren – Teil der Strukturen, die das Sys-
tem, also das System des sogenannten realen Sozialismus, mehr als 
vier Jahrzehnte, und d.h. rückblickend gesehen, sehr erfolgreich, 
aufrechterhalten haben.

Das beklemmende Gefühl, das beim Lesen der Originalberich-
te aus dem Historischen Archiv der ungarischen Staatssicherheits-
dienste den Leser immer mehr durchdringt, ist ein schwaches Echo 
dessen, was diese Jahre jeden Betroffenen permanent begleitete. 
Und zwar auch in der Emigration, also dort, wo man hingelangte, 
um genau diesem „Gefühl“ und seinem System zu entkommen.

Dass Österreich dabei nicht nur der geographische Ort war, wo 
all das sich abspielte, sondern – wie etwa die Ausführungen über 
die diplomatischen Tätigkeiten oder über die Finanzierungen das 
zeigen – die Geschehnisse um diese Migration in die gesellschaftli-
che, politische und kulturelle Strukturen des Landes integriert wa-
ren, ist eine Einsicht, die man erst dann datenbasiert, also mit einer 
wissenschaftlich nennbaren Sicherheit, gewinnen kann, wenn man 
auf  Archivbestände zurückgreift, die Details enthalten, die aus den 
für die wissenschaftliche Forschung zugänglichen Beständen von 
österreichischen Archiven nicht herauslesbar sind.



 


